Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei WENN ODER Makro
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. In einer Tabelle möchte ich in einer Spalte den Vornamen einer weiblichen Person eingeben. Die Namen der weiblichen Personen stehen auf einem zweiten Arbeitsblatt (Sterbefälle Vornamen). 
Wenn ich nun den Vornamen in Tabelle eins eingebe und der Name ist in der Tabelle auf Blatt 2 (Sterbefälle Vornamen) vorhanden, dann soll auf Tabelle eins in einer weiteren Spalte der Buchstabe "w" (für weiblich) ausgegeben werden.
Wenn der Name nicht in der Tabelle (Sterbefälle Vornamen) vorhanden ist, dann soll der Buchstabe "m" ausgegeben werden. 
Ich habe schon was zusammen gebastelt, aber das funktioniert nicht.

=WENN(ODER(X15='Sterbefälle Vornamen'!A:A);"w";"m")

Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich woran es liegt.

Danke
Woody


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 172,86 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

in AC15:
Code:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(X15;'Sterbefälle Vornamen'!A:A;0));"w";"m")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • WoodyGer
Antworten Top
#3
(06.05.2019, 17:17)WillWissen schrieb: Hi,

in AC15:
Code:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(X15;'Sterbefälle Vornamen'!A:A;0));"w";"m")

Hi Günter,

tut leider nicht ....
Kann das sein, dass es ja keine Zahlen sind die verglichen werden sollen? Ich meine wegen dem ISTZAHL ?

Gruß
Woody
Antworten Top
#4
Nein! Tipp: überprüfe mal deine Schreibweisen der Namen incl. Leerzeichen. Wink

Warum ISTZAHL()? Schau mal über die Formelauswertung, wie die Fkt. VERGLEICH() arbeitet. Was bekommst du bei einem Treffer? Dann verstehst du den Teil mit ISTZAHL().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • WoodyGer
Antworten Top
#5
Ok, habe einen Namen der Liste kopiert und in Arbeitsblatt eins eingefügt um Schreibfehler zu vermeiden- geht leider nicht.

Bei ISTZAHL steht: Gibt WAHR zurück, wenn der Wert eine Zahl ist. Dess halb war ich über meine Grundverwirrung noch mehr verwirrt  :20:
Antworten Top
#6
Hi,

geht nicht ist nicht hilfreich für eine Fehlereruierung. Dass es geht, kannst du hier sehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sterbefälle 1710-1742'
XYZAAABAC
14Verstorbene/r: VornameVerstorbene/r: GeburtsnameVerstorbene/r: FamiliennameVerstorbene/r: StammnameVerstorbene/r: WohnortVerstorbene/r: Geschlecht
15Annaw

ZelleFormel
AC15=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(X15;'Sterbefälle Vornamen'!A:A;0));"w";"m")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Es ist ein Tabellenausschnit aus deiner Beispieldatei mit korrekt geschriebenen Namen!

Zitat:Bei ISTZAHL steht: Gibt WAHR zurück, wenn der Wert eine Zahl ist. Dess halb war ich über meine Grundverwirrung noch mehr verwirrt

Heißt das jetzt, du hast den Zusammenhang zwischen ISTZAHL() und VERGLEICH() verstanden? Oder heißt es das Gegenteil? Wenn zweiteres zustreffen sollte, nehme ich an, dass du die Formelauswertung (noch) nicht bemüht hast.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • WoodyGer
Antworten Top
#7
Hi,

sorry, aber ich habe Excel leider nie gelernt, alles nur gegoogelt. Deshalb brauche ich etwas länger um alles zu verstehen.

Die Formelauswertung habe ich mittlerweile gefunden und ausgeführt. Hat toll ausgesehen und war auch halbwegs für mich nachvollziehbar. Aber wirklich verstanden hab ich es nicht.
Ok, bei Dir funktioniert es. Bei mir läuft es folgendermaßen ab.
Ich gebe den Namen z.B. Anna ein und drücke dann die TAB Taste um weiter zu springen. Dann müsste doch in dem Feld Geschlecht "w" erscheinen. Im Umkehrschluß müsste dann doch wenn ich z.B. Franz eingebe "m" erscheinen, tut es aber nicht.
Nun ist es bei mir aber so wenn ich die Formel eingebe erscheint da sofort "w" ohne dass ich einen Vorname eingegeben habe.

Gruß
Woody
Antworten Top
#8
Nö,

wenn kein Name eingegeben ist, erscheint "m", weil die Formel genau so auf deine Ursprungsfrage abgestimmt ist. Denn das hast du geschrieben:
Zitat:Wenn der Name nicht in der Tabelle (Sterbefälle Vornamen) vorhanden ist, dann soll der Buchstabe "m" ausgegeben werden.

Hat mich zwar gewundert - aber es hat ja jeder Fragesteller seine eigenen Vorstellungen. Für mich sinnvoll wäre, dass nichts ausgegeben wird, wenn der weibliche Vorname nicht vorhanden ist. Alternativ machst du dir eine zweite Liste mit männlichen Vornamen und erweiterst die Formel. Für mein Beispiel habe ich in Spalte B des Blatts "Sterbefälle Vornamen" Männernamen eingetragen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sterbefälle 1710-1742'
XYZAAABAC
14Verstorbene/r: VornameVerstorbene/r: GeburtsnameVerstorbene/r: FamiliennameVerstorbene/r: StammnameVerstorbene/r: WohnortVerstorbene/r: Geschlecht
15Annaw
16kein Name
17Emilm

ZelleFormel
AC15=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(X15;'Sterbefälle Vornamen'!A:A;0));"w";WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(X15;'Sterbefälle Vornamen'!B:B;0));"m";""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Ja, ich weiß. Manchmal spreche ich nicht das aus was ich denke-Mein Fehler.
Aber jetzt klappt es.

Vielen Dank

Woody
Danke Woody
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste