Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei WENN-Formeln
#1
Hallo Gemeinde,
 
ich schaffe mir vermutlich ein kleiner Problem, will es aber trotzdem lösen (gelöst haben).
 
Es geht um Folgendes:
 
-         ich erstelle eine Tabelle zur Aktienverwaltung (siehe beiliegende Tabelle)
-         Also werden eingegeben: Menge, Aktienpreis, Summe des Kaufs
-         Handelt es sich nur um Aktien, die in € gehandelt werden, wäre das kein Problem.
-         Aber es gibt auch Aktien in z.B. USD, GBP oder CHF. Die jeweiligen Wechselkurse kommen aus einer anderen Tabelle und werden permanent aktualisiert.
-         Das, was Ihr in der Tabelle seht, ist also vorgegeben. Jetzt geht es aber darum, dass z.B. bei Kauf einer Fremdwährung in Spalte C nun automatisch der entsprechende Euro-Betrag erscheinen soll. 
 
Wenn ich „WENN“-Formeln kennte, hätte ich vermutlich keine Probleme. Aber die habe ich nie gelernt, daher hier mein Hilferuf.
 
Im vorliegenden Fall soll also automatisch in C3 nun der dem $-Betrag entsprechende €-Betrag erscheinen, analog dazu in C5 und C6 die automatisch umgerechneten Beträge.
 
Wer hat Ideen?
 
Axel


Angehängte Dateien
.xls   Aktien.xls (Größe: 25,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Axel,
die Formel für C3 wäre
=WENN(F3="";A3*B3;E3*SVERWEIS(F3;$I$2:$J$4;2;FALSCH))
Für die anderen Zellen einfach runterziehen.
Wenn noch mehr Währungskurse anfallen sollten, wäre es günstig, statt des $I$2:... einen benannten Bereich zu verwenden.
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
ABCDEFGHIJ
1MengePreis pro 
Stück
Summe in € Summe bei
Fremdwährung
Währung
218019,953.591,00 USD1,17
35032,301.380,34 1615,00USD GBP0,89
425121,003.025,00 CHF1,14
53087,202.939,33 2616,00GBP
65077,003.377,19 3850,00CHF

ZelleFormel
C2=DM(WENN(F2="";A2*B2;A2*B2/(INDEX($J$2:$J$4;VERGLEICH(F2;$I$2:$I$4;0)))))*1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
(05.10.2017, 17:20)AlterDresdner schrieb: Hallo Axel,
die Formel für C3 wäre
=WENN(F3="";A3*B3;E3*SVERWEIS(F3;$I$2:$J$4;2;FALSCH))

Hallo, sollte das Ergebnis richtig sein...?

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Jockel,
ob mal oder durch, das Prinzip ist doch entscheidend. Oder? Blushsmiley
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#6
Hallo, das ist doch aber das Prinzip... In der Schule wäre das eine sechs.... Weil: falsches Ergebnis.... Beruflich würdest du auch um die Ohren kriegen... 

Natürlich hast du im Prinzip recht - ich mach doch nur Spaß...  :15:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Ich doch auch, und wenn man über 70 ist, darf man sich auch mal irren... Angel
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#8
Zunächst einmal herzlich Dank für alle Zuschriften. Die Lösung von AlterDresdner hat mich von Anfang an überzeugt, bis auf den Vertausch von Multiplikation und Division. Aber das hatte ich schnell selbst gemerkt und korrigiert.

Ich habe dieses Problem auch meiner Tochter gegeben, die auf eine ähnliche Lösung wie AlterDresdner kam, allerdings noch mit der cleveren Ergänzung, dass sie auch EUR mit in die Währungsliste aufgenommen hat, und ich somit keine "leeren" Zellen bei EUR-Investment habe.

Also nochmals herzlichen Dank und ein gutes Wochenende
Axel
Antworten Top
#9
(07.10.2017, 15:34)axel18 schrieb: ...
Ich habe dieses Problem auch meiner Tochter gegeben, die auf eine ähnliche Lösung wie AlterDresdner kam, allerdings noch mit der cleveren Ergänzung, dass sie auch EUR mit in die Währungsliste aufgenommen hat, und ich somit keine "leeren" Zellen bei EUR-Investment habe.
Axel

Hallo, ich habe keine Zelle (Überschrift...?) "EUR-Investment" in deiner Datei gesehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste