Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei VBA Code
#1
Hallo miteinander,

ich bastel gerade an einer Tabelle und würde dort gerne mit einer beliebigen Taste z.B. Enter oder Space einen Befehl ausführen, momentan ist es noch so, das ich den Befehl per Doppelklick ausführen muss. Gibt es die Möglichkeit das zu realiseren!!

Hier ist mein Code:
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)    'Haken
ActiveCell.Activate
If Intersect(Target, Range("C19:C19")) Is Nothing Then Exit Sub
With Target
   .Font.Name = "Wingdings"
   If .Value = Chr(168) Then .Value = Chr(254) Else .Value = Chr(168)
   Cancel = True
End With
End Sub


Würde mich über Antworten sehr freuen!!

Gruß Lukas
Antworten Top
#2
Hallo Lukas,

1 Minute googlen...Das sagt MS dazu.

https://support.office.com/de-de/article...e645fe3155
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hallo Jonas, danke für deine Antwort.

Jedoch hilft mir das nicht weiter, auf der Seite wird nur beschrieben, wie man ein Makro in verbindungen mit der Sterungstaste startet. Ich möchte jedoch nur eine Taste dafür nutzen!

Ich habe ja extra den Code oben angegeben, kann man da nicht anstatt des DobleClick ein Befehl für die Enter taste oder der gleichen einsetzen?!

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MFG Lukas
Antworten Top
#4
Hallo Lukas,

willst Du das denn wirklich? In meinen Augen hat das schon seinen Sinn, dass man Strg zusätzlich drückt. Überlege mal, was es mitsich bringt, wenn Du die Enter Taste als Makrostart verwendest....

Mir ist jedenfalls keine Möglichkeit bekannt, das mit einer Taste zu realisieren. Ein Workaround wäre vielleicht etwas mit _SelectionChange oder auch _Change zu basteln....Ich halte das allerdings, wie bereits gesagt, nicht für sinnvoll.

Wäre denn nicht ein Button o.Ä. eine Lösung?
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Hallo Lukas,

das ginge schon mit der OnKey-Anweisung. Nur muss das genau geplant werden, wann/wo etwas umgestellt werden soll und sichergestellt werden, dass alle Umstellungen sich nicht auf andere Mappen/Tabellen auswirken.

Schau z.B. mal hier: http://www.clever-excel-forum.de/search....on=results&sid=5838a327b4632ccf89b4de59125d1eeb&sortby=lastpost&order=desc

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Danke für Eure Antworten,

doch leider Hilft mir der Link nicht wirklich weiter :/

Mir ist da aber noch etwas anderes in den Sinn gekommen, wäre es auch möglich per einem Klick eine Aktion auszufüren!?
Das wäre vielleicht auch noch eine Alternative, da man sich die hälfte der Klicks spart?!

Freue mich über jede Antwort!

Gruß Lukas
Antworten Top
#7
Moin!
Schau mal hier herein:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...mal-anders

Da gibt es als zweite Datei auch die Möglichkeit, das "Kontrollkästchen" mittels Leertaste zu switchen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort! Ich habe mir deine Excel Tabelle mal heruntergeladen und leider funktioniert die Funktion mit der Leertaste nicht, muss ich da noch irgendwas beachten, einstellen oder so?

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob es möglich ist, mit einer Taste, ein Makro auszuführen und wenn ja, wie?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß Lukas
Antworten Top
#9
Hi,

mit einem Klick geht es, wenn Du das Makro hinter einen eingefügten Button legst. Dann kannst Du mit einem Klick auf den Button das Makro starten.

(14.10.2017, 12:03)lukas-2000 schrieb: leider funktioniert die Funktion mit der Leertaste nicht, muss ich da noch irgendwas beachten, einstellen oder so?
Du hast die richtige Datei? Makros sollten aktiviert sein!
Nach der Leertaste muß Enter gedrückt werden => leider keine Ein-Tasten-Funktion.

Steht aber in der blauen Textbox.

Waas heißt: "funktioniert nicht"?
Bei mir und bisher 31 anderen funktioniert es.
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Waas heißt: "funktioniert nicht"?
Bei mir und bisher 31 anderen funktioniert es.

bei der Nummer 33 funktioniert es auch  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste