Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Schaltfläche
#31
Hallo zusammen 

Soweit funktioniert die Vorlage Smile
Das einzige was noch besser sein könnte ist folgendes, einer meiner Mitarbeiter hat mir bereits eine =WENN Formel gekickt
Es ist so das ich div. Lieferanten in einem Dropdown Menü habe und paar Zellen weiter wird dann per =WEnn Formel die Lieferantennummer generiert.
Natürlich konnte ich nicht alle Lieferanten hinterlegen so das man ab und an auch Lieferanten per Hand eintragen muss. Dabei fliegt dann die =WENN Formel raus.
Wie kann ich das besser lösen?

Danke euch++
Antworten Top
#32
Hallo leute 
Hab es hinbekommen ...mit =sverweis


Könnt ihr mir noch den Code sagen damit er nur die Blätter 1-3 speichert und die Lieferantenliste nicht?

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

    Const Pfad As String = "C:\temp\Test\"
    Dim Dateiname As String
   

    If Range("C4") = "" Or Range("H4") = "" Or Range("M4") = "" Or Range("C8") = "" Or Range("C6") = "" Or Range("M6") = "" Then MsgBox "Alle Felder ausf?llen!": Exit Sub

    Application.DisplayAlerts = False   ' Warnmeldung ausschalten
   
    ' Zeichnungsnummer_Index+IndexNr_Bestellnummer_Lieferant_WEDatum
    ' Zeichnungsnummer_Index (H4)
    ' IndexNr                (M4)
    ' Bezeichnung            (C4)
    ' Bestellnummer          (C8)
    ' Lieferant              (C6)
    ' WEDatum                (M6)
   
    Dateiname = Range("H4") & "_" & "Index" & "_" & Range("M4") & "_" & Range("C4") & "_" & Range("C8") & "_" & Range("c6") & "_" & Range("M6") & ".xlsx"
    Debug.Print Pfad & Dateiname
   
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Dateiname, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
   
    Application.DisplayAlerts = True    ' Warnmeldung einschalten

    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("CommandButton1")).Delete



End Sub

Kommt das hin`?
Funzt leider noch nicht ...

Sheets(Array("Deckblatt", "Blatt 1", "Blatt 2", "Blatt 3", "Zusatz zu WEK 1")). _
        Select
    Sheets("Deckblatt").Activate

Oh no ---ich habe eben gemerkt das in der gespeicherten xls Datei dann der Bezug zur Lieferantenliste fehlt mhhhh Hilfe++
Antworten Top
#33
Hallöchen,

wenn Du die Datei unter einem anderen Namen speicherst sind erst mal alle Blätter noch drin. Du müsstest anschließend die überflüssigen löschen und die Datei nochmal speichern - code dazu kann man aufzeichnen.

Wenn Du die Lieferantenliste noch benötigst, z.B. für ein Auswahlfeld, musst Du sie drin lassen.
Wenn es nur um Daten in den Zellen geht - z.B. für die WENN-Formel, musst Du den Bezug zur Originaldatei in den Formel herstellen. Kann man auch aufzeichnen. Allerdings macht das nur dann Sinn wenn der Anwender auch den gleichen Bezug zur Originaldatei herstellen kann, z.B. wenn die auf einem gemeinsamen Server liegen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • painkiller
Antworten Top
#34
Hallo zusammen 

Ich habe noch eine Frage zu einem anderen Projekt.
Geht folgendes:

Datensätze im Excel markieren und per VBA in einen Word Lieferschein einfügen?
Oder muss die Lieferschein Vorlage eine Excel Datei sein?
Antworten Top
#35
Hallöchen,

Zitat:Datensätze im Excel markieren und per VBA in einen Word Lieferschein einfügen?

ja, das geht. Aber schaue Dir auch mal das Thema "Serienbrief" an. Da kannst Du so was ohne VBA erledigen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • painkiller
Antworten Top
#36
Hi 

Danke für den Tipp - Mit den Adresse hat das Prima funktioniert.

Also ich habe Quasi in der Prüfmittelerfassungsliste (Excel) eine neue Tabelle mit den Adressen der Lieferanten angelegt und kann diese nun in Word auswählen.
Nun möchte ich aber noch die Prüfmittel welche mit einer Nummer versehen sind in Excel markieren und dann in den Word Lieferschein reinbringen.
Wie gehe ich da vor??

Danke euch ++
Antworten Top
#37
Hallöchen,

wenn es zu jeder Adresse unterschiedliche Prüfmittel gibt dann eventuell, indem Du die im Excel mit in die Zeile des Adressaten bringst. Falls die Prüfmittel sonst in einer senkrechten Liste stehen könnte man das auch per Formel realisieren, ebenso die Filterung nach mit markierten Prüfmitteln (sind die Nummern "Markierungen" oder z.B. Seriennummern / Inventarnummern?).
Wenn alle die gleichen Prüfmittel bekämen könnte man die auch direkt in das Word-Dokument einfügen oder als verknüpfte Tabelle. Ich nehme aber eher an, es geht um ersteres?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#38
Es sind etwa 5000 Prüfmittel in der liste ..
Ich dachte ich könnte die  benötigten Prüfmittel markieren und über ein Command Button in den LS importieren ..
Ginge das??
Antworten Top
#39
Also ich habe jetzt folgendes erstellt:

Die Prüfmittel Liste sowie eine Lieferschein Vorlage ebenfalls in Excel.
Nun möchte ich in der Prüfmittel Liste diverse Prüfmittel markieren und diese per CommandButton in die Lieferschein Vorlage.
Könnt ihr mir dazu ein Code bereitstellen?

Dankeee
Antworten Top
#40
Hallöchen,

eventuell reicht es, wenn Du den Code aufzeichnest, siehe dazu
Excel-Word-Makrorekorder

Im Prinzip gehst Du so vor:
- markieren
- Autofilter - nicht markierte wegfiltern
- die sichtbaren kopieren und einfügen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste