Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Matrixformel. Problem seit 01.01.2020
#1
Hallo Forengemeinschaft und Excelprofis.
 
Ich habe da ein großes Problem mit meiner Excelliste.
Bis zum 31.12.2019 funktionierte diese super und fehlerfrei, aber seit dem 01.01.2020 habe ich ein Problem.
 
Bis zum Silvester konnte ich in den Spalten L, M und N Datumseintragungen machen. Wenn das Datum „Heute“ war, wurde die Zelle gelb (mittels bedingter Formatierung) und falls das Datum gestern oder noch älter war, wurde die Zelle mittels der bedingten Formatierung rot. Diese bedingten Formatierungen bezogen sich auf die Hilfsspalten P bis U. Die jeweiligen Matrixformeln in den Hilfsspalten wurden mir durch einen hilfsbereiten Excelprofi, hier aus dem Forum zur Verfügung gestellt (leider weiß ich nicht mehr wer das war, sonst hätte ich ihn nochmals angeschrieben …sorry).
 
Die Eintragungen wurden alle in dem Format XX.XX.XX ( also z.B 14.12.19) eingetragen.
Es kam allerdings auch vor, dass ich Eintragungen vornehmen wollte, bei denen sich die Zellen nicht gelb oder rot einfärben sollten.
Wenn das der Fall sei sollte, habe ich die Eintragungen im Format XX.XX.XXXX (also z.B. 14.12.2019) getätigt. In diesem Format wurde die Zelle mit dem „abgelaufenen“ Datum nicht eingefärbt. (siehe Beispieldatei Zelle M8). Alles Supi.
 
Seit dem 01.01.2020 funktioniert das allerdings nicht mehr. Es ist jetzt so, dass der Eintrag 01.01.2020 rot eingefärbt wird, obwohl ich das Format XX.XX.XXXX benutze. (Siehe Beispieldatei Zelle N8)
 
Als ich mir die Matrixformeln in den Hilfsspalten angeschaut habe ist mir aufgefallen, das die Formel aus einem Eintrag z. B : 01.01.2019 das Datum 01.01.2020 macht und deshalb wurde die jeweilige Zelle bis zum 31.12.2019 nicht eingefärbt. Aber leider funktioniert das seit Silvester nicht mehr.
Oder liegt es an etwas anderem ?????
 
Bitte kann mir jemand helfen. :05: :05: :05:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Problem Formel.xlsx (Größe: 15,98 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
ändere die Formel:

P2:
PHP-Code:
=DATEVALUE(SUBSTITUTE(LEFT(L2;8);".";"/")) 
Q2
PHP-Code:
=DATEVALUE(SUBSTITUTE(RIGHT(L2;8);".";"/")) 

Verzichte immer auf verbundenen Zellen.

Ohne Hilfspalten

In Bedingte Formatierung:
PHP-Code:
=DATEVALUE(SUBSTITUTE(LEFT(L2;8);".";"/"))=Today() 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • schadre
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:leider weiß ich nicht mehr wer das war, sonst hätte ich ihn nochmals angeschrieben …sorry

darauf mal drei Sätze  :17:
  • im Benutzer-CP kannst Du Dir eine Übersicht Deiner Beiträge und Themen anzeigen lassen (mit bedingter Formatierung im Betreff hattest Du zwei)
  • "anschreiben" in Form von Wiederaufnahme eines Themas geht nur begrenzt, derzeit ein Jahr. Deine beiden Themen sind von 2018 und 2015. Wenn man die findet, könnte man aber darauf verlinken.
  • brauchst Dich nicht entschuldigen.  :100:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • schadre
Antworten Top
#4
snb

Das klappt super. Vielen, vielen vielen..... Dank.  :18:
Antworten Top
#5
Hallo Forengemeinschaft.

Mit Datum 03.01.2020 16:45 hatte ich geschrieben, dass die von SNB geschriebene Formeln super klappen.
Grundsätzlich stimmt das ( typischer Satz wenn ein Problem folgt  Angel)

Bei der täglichen Arbeit mit der Formel ist mir nun aufgefallen, dass ich wenn ich das Datum im Format XX.XX.XX in die Zelle eingebe alles super funktioniert und die jeweilige Zelle rot eingefärbt wird sobald sie älter als heute ist. Check.
Wenn ich hinter das Datum eine weitere Zahl eingeben, wendet Excel die bedingte Formatierung nicht mehr an und das abgelaufene Datum wird nicht mehr rot eingefärbt.

Beispiel: 
07.03.20  1 Tor. Zelle wird trotz abgelaufenen Eintrag nicht rot eingefärbt
07.03.20  Tor. Zelle wird rot eingefärbt


Kann mir dabei jemand helfen ??

Danke für eure Hilfe
Antworten Top
#6
Beispieldatei ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
So hat etwas gedauert. Sorry

Füge jetzt die Beispieldatei bei.

Nach meiner Probe funktionieren die Formeln

PHP-Code:


Code:
=DATEVALUE(SUBSTITUTE(LEFT(L2;8);".";"/")) 
Q2
PHP-Code:

Code:
=DATEVALUE(SUBSTITUTE(RIGHT(L2;8);".";"/")) 

Füge ich jetzt zum Beispiel in der Zelle M5 neben dem Eintrag 02.01.20 den Eintrag 2.Versuch ein, wird die Zelle nicht mehr rot eingefärbt.
Trage ich "2.Versuch" vor dem Datum (02.01.20) ein wird die Zelle wieder rot eingefärbt.

Schön (toll, supi, hervorragen etc.  :19:) wäre es ich könnte auch hinter dem Datumseintrag eine Zahl eintragen.

Dankeschön


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Problem Formel.xlsx (Größe: 14,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Wenn der Versuch auf der anderen Seite steht kommt ein Fehler.

Die bisherige Formel lautet
=DATWERT(WECHSELN(RECHTS(M5;8);".";"/"))

Wenn Du Dir die anschaust siehst Du u.a. RECHTS und 8

2. Versuch steht links, rechts das Datum,, also wird sich RECHTS auf das Datum beziehen und da es im Format dd.mm.jj vorliegt, also 8 Zeichen hat, ist auch die 8 damit erklärt.

Wenn nun der Versuch rechts steht und das Datum links, sollte es mit so etwas wie LINKS und 8 gehen.

Da die Formel mit RECHTS einen Fehler bringt, wäre der Fehler eine gute Bedingung zum entscheiden:

In S5 hab ich dann
=WENNFEHLER(DATWERT(WECHSELN(RECHTS(M5;8);".";"/"));DATWERT(WECHSELN(LINKS(M5;8);".";"/")))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Ich bin es mal wieder. 
Ich habe die Formeln so wie schauan  geschrieben hat verändert.


(09.03.2020, 19:44)schauan schrieb: In S5 hab ich dann
=WENNFEHLER(DATWERT(WECHSELN(RECHTS(M5;8);".";"/"));DATWERT(WECHSELN(LINKS(M5;8);".";"/")))


Ich komme aber leider nicht auf das gewünschte und erhoffte Ergebnis.

Wenn ich etwas hinter das Datum schreibe ( in meiner Beispieldatei Zelle M5: 02.03.20 - 27.03.20 1.Tor), errechnet mir Excel in der Hilfsspalte S5 das Datum 02.03.20 und färbt somit die Zelle M5 rot ein. Nehme ich den Eintrag "1.Tor" aus der Zelle M5 kommt Excel in der Hilfsspalte S5 auf das richtige Datum 27.03.20. Schreibe ich das "1.Tor" vor den Datumseintrag bekomme ich in der Hilfszelle R5 den Eintrag "#Wert!" und in der Hilfsspalte S5 das Datum "27.03.20" ausgewiesen und die Zelle wird nicht rot eingefärbt.

Ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch und brauche da bitte bitte eure Hilfe.

Wenn möglich  :19:. hätte ich gerne dass Excel mir bei einem Eintrag in den Zellen L2 bis N10 die Zelle rot einfärbt, wenn das Datum in der Vergangenheit liegt. Hierbei kommt es zu Einzeleinträgen (z.B 02.03.20) oder auch zu einem Eintrag eines Zeitraumes (02.03.20 - 27.03.20). 
Diese Einträge sind immer im Format xx.xx.xx. Sollte allerdings der Eintrag im Format xx.xx.xxxx (also z.B 02.03.2020) eingetragen werden dann möchte ich keine Einfärbung.

Und wichtig wäre auch das Excel nur das Datum in der Zelle beachtet. Unabhängig ob vor oder hinter dem Datum noch ein Eintrag steht.

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. 
Die Beispieldatei füge ich mit bei.

Danke Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei Problem Formel (2).xlsx (Größe: 14,48 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
MNO
502.01.20 2. Versuch04.01.20 - 03.04.2002.01.2020
602.03.20 - 27.03.20 1.Tor27.03.2020
ZelleFormel
O5=WENNFEHLER(DATWERT(WECHSELN(TEIL(M5;12;8);".";"/"));WENNFEHLER(DATWERT(WECHSELN(RECHTS(M5;8);".";"/"));DATWERT(WECHSELN(LINKS(M5;8);".";"/"))))
Zellebedingte Formatierung...Format
M51: S5<HEUTE()abc
N51: U5<HEUTE()abc
M61: S6<HEUTE()abc
N61: U6<HEUTE()abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste