Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Makroerstellung
#1
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle gerade eine Übersicht bezüglich  Projektkapazitäten für ein Unternehmen. 

Mit der Übersicht (SUMMEWENN -Formeln, Bedingte Formatierungen, Mitarbeiterliste, Abwesenheit etc.) bin ich fertig.

Allerdings habe ich Probleme bei der Erstellung der letzten zwei 2 Makros.

Die Makros sollen folgendes beinhalten:

- Hinzufügen von neuen Mitarbeitern, die via Knopfdruck (Button) und Feld-Eingabe, "Vorname hinzufügen, Nachname hinzufügen, "Team hinzufügen, "Rolle hinzufügen", erfolgen sollen.

- Projekt hinzufügen (ähnlich wie oben, nur das hier der Name des Projektes lediglich per Button und Feld-Eingabe erfolgen soll)


Also in der Theorie so:
- Auf Button klicken, Feld taucht auf mit Namen, Vornamen usw eingeben, auf Fertig klicken ==> Excel erzeugt neuen Mitarbeiter


*Hätte jemand eine Idee, wie ich das codieren soll (Gerne auch per PN)* Der Helfer bekommt als Dankeschön einen *50 Euro-Amazon Gutschein*

Beste Grüße

Karter
Antworten Top
#2
Hi
"Selbst ist der Mann"
mit der Hilfe sollte das klappen.

https://www.excel-vba-lernen.de/excel-vb...rundlagen/

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Ich bin glaube ich zu dumm dafür :D

Falls mir jemand helfen kann, bin ich für jede Hilfe dankbar. Als Dankeschön gibt es natürlich den 50 Euro-Gutschein, den ich sofort schicken kann. (Alternativ auch die Hälfte vorher)
Antworten Top
#4
Hallo karter,


Zitat:Als Dankeschön gibt es natürlich den 50 Euro-Gutschein

nur als Hinweis: dieses Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe auf freiwilliger und kostenfreien Basis. Alles andere wäre eine Auftragsdienstleistung, die du dann bitte auf privater Basis vereinbarst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,


Zitat:Alles andere wäre eine Auftragsdienstleistung, die du dann bitte auf privater Basis vereinbarst.



da würde dann aber mindestens eine Null fehlen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Klaus-Dieter,

zu:
Zitat:da würde dann aber mindestens eine Null fehlen.

In Excel klappt das mit dem benutzerdefiniertem Zahlenformat "000". Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

von benutzerdefinierten Formaten bekomme ich meine Familie nicht satt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hi
 
Spar dir das Geld und nutze Excel in seinen ausreichend einfachen Möglichkeiten.
 
Die Verwendung von Eingabemasken ist doch zu 95% nur Spielerei, dass direkte eintragen in  Zellen ist meist vom Aufwand her gleich aber besser kontrollierbar.
Und wenn wie offensichtlich momentan noch keine VBA Kenntnis vorhanden sind, sowieso unangebracht.
 
Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste