Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Listen (Rezepturenrechner)
#1
Guten Tag,

Da ich selbst gerne Naturkosmetik zusammen mische und mir einen kleinen Nebenerwerb aufbauen möchte, bin ich gerade dabei mir einen Rezeptrechner zu erstellen.

Auf dem ersten Blatt sind die einzelnen Inhaltsstoffe in Gruppen aufgeteilt. Man gibt die gewünschte Endmenge in Gramm ein, die einzelnen Inhaltsstoffe kann man per Dropdownliste von Blatt 2 auswählen. In der Spalte dahinter gibt man den % Anteil ein und bekommt dann in der Spalte davor den Gewichtsanteil in Gramm heraus. (siehe Bild 1)
   
Auf dem zweiten Blatt sind ja alle Rohstoffe aufgelistet. In der Spalte dahinter ist dann jeweils die INCI Bezeichnung  (Die Namen die immer hinten auf den Packungen draufstehen) und in der nächsten Spalte der Preis/100g.
   
So weit so einfach...

Nun möchte ich das Ganze gerne so gestalten, dass mir auf Blatt 1 auch automatisch der Preis der einzelnen Inhaltsstoffe hinter dem %tualen Anteil angezeigt wird. Also der Preis in abhängigkeit des aus der dropdownliste gewählten Rohstoffes und dessen %tualen bzw. Gewichtsanteil.

Zusätzlich möchte ich gerne eine automatisch generierte Inhaltsstoffangabe generieren.

Ich hoffe man versteht mein Problem und was ich gerne machen möchte. Leider reichen meine Excelkentnisse nicht viel weiter...


Vielen lieben Dank an alle:)


Angehängte Dateien
.xlsx   Shampoo-Duschbar-Rechner.xlsx (Größe: 37,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

Lade bitte deine Datei hoch, keine Bilder. Sonst müssen wir nachbauen was es eh schon gibt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(07.06.2020, 15:45)steve1da schrieb: Hola,

und Sonntags sind die meisten Glaskugeln in Reparatur. Lade bitte deine Datei hoch, keine Bilder. Sonst müssen wir nachbauen was es eh schon gibt.

Gruß,
steve1da

Hola

Gut dass meine noch funktioniert! Hab die Datei angefügt :)

Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hola,

in D9:

Code:
=WENN(B9<>"";C9*SUMMENPRODUKT((Rohstofftabelle!$A$2:$R$30=B9)*1;Rohstofftabelle!$C$2:$T$30);"")

Für die anderen Spalten dann entsprechend.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Vielen Dank!

Hat funktioniert, nun versuche ich mal die Logik dahinter zu verstehen damit ich es reproduzieren kann :D

Wie bekomme ich nun z.B. die INCI's z.B. auf Blatt 1 in J22? Vorzugsweise sollten diese einzeln mit einem Komma getrennt sein.
Auch würde ich diese gerne einzeln hinter dem Preis anzeigen lassen (z.B. E9)


Viele Grüße,

deley
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste