Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei LET Funktion
#1
Hi
Nach dem mein Beitrag vom 21.Dez. im Herber-Forum ohne Lösung ins Archiv gewandert ist, starte ich hier einen neuen Versuch.
Als Beispiel habe ich folgende Formel
    =LET(
    a;{"Y";"B";"X";"K"};
    VSTAPELN(a;a;a))
Ich möchte aber als Zahl festlegen wieviel mal a gestapelt werden soll.
Wichtig ist das die Reihenfolge erhalten bleibt.
Hab schon einiges versucht mit SEQUENZ und WIEDERHOLEN aber VSTAPELN mag das nicht.
Lupo hat mich auf REDUCE hingewiesen, da blicke ich aber nicht durch.
Vieleicht muss man die Sache anders angehen und VSTAPELN ist der falsche Ansatz.
Habt ihr eine Idee?
Bitte keine PQ, VBA oder Hilfsspaltenlösung.
Danke vorab
Gruß Charly
Antworten Top
#2
=LET(n;5;x;A1:A4;xx;ZEILEN(x);INDEX(x;REST(SEQUENZ(xx*n)-1;xx)+1))

n ist die Anzahl der Wiederholungen
A1:A4 enthält Deine {"Y";"B";"X";"K"}
Antworten Top
#3
Vielen Dank LCOHEN
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Guten Rutsch
Gruß Charly
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste