Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Inspektionsintervall als Excel Tabelle
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Thema:

Ich habe mehrere Fahrzeuge die ein Wartungs- bzw. Inspektionsintervall von 500 Std. haben.

Als Beispiel starten wir mit einem Fahrzeug das ein Betriebsstunden (Bstd.) Anzeige von 21000 Std.:

Das Fahrzeug kommt in den Einsatz.
Jetzt addieren sich 500 Std. dazu. Dies löst eine Inspektion aus!
Es erfolgt eine kleine Inspektion; da 500 Std. plus!
Dies geht dann immer so weiter.
Es erfolgen dann unterschiedlich große Inspektionen.

Diese sind bei 500Std., 1000Std., 2000Std. und 6000Std.
Ab dann beginnt wieder alles von vorn.
Die 500 Std. Inspektion wird aber immer gemacht

Der Kreislauf ist immer von 500 bis 6000 und dann beginnt alles wieder von vorn!

Beispiel Ablauf
Start beginnt bei 21000Std.==>
___________________________
...die Zeit läuft +500Std.
21500Std. - 500er Inspektion 
___________________________
...die Zeit läuft +500Std.
22000Std. - 1000er Inspektion inkl. 500er, da 2x 500Std. vergangen sind
_________________________________________________________
...die Zeit läuft +500Std.
22500Std. - nur die 500er Inspektion
_________________________________________________________
...die Zeit läuft bis +500Std.
23000Std. - 2000er Inspektion inkl. 500er, da 4x 500Std. vergangen sind
_________________________________________________________
...die Zeit läuft bis +500Std.
23500Std. - nur die 500er Inspektion 
__________________________________________________________
...die Zeit läuft bis +500Std.
24000Std. - 1000er Inspektion inkl. 500er, da 2x 500Std. seit der 2000er vergangen sind
_________________________________________________________
.
.ab hier dann weiter mit den inkrementalen aufaddieren der 500 Intervalle ( 500er 1000er u. 2000er) bis
.
27000Std. - 6000er Inspektion inkl. 500er, da 12x500Std. vergangen sind
.
.jetzt fängt alles wieder von Vorn an!
._______________________________________________________
...die Zeit läuft +500Std.

27500Std. - nur die 500er Inspektion

usw.
______________________________________________________

Ich hoffe, das ich das Thema einigermaßen verständlich rüber gebracht habe.
Wenn noch fragen aufkommen sollten dann schreiben Sie mir bitte.

Danke schon mal im vorab!

Herzlich Grüße
GD
Antworten Top
#2
Hallo

die Aufgabenstellung ist m.E. derart Sonnenklar das ich mich verdutzt frage wo da noch Hilfe benötigt wird???

Man nimmt eine Tabelle, legt eine Spalte für Fahrzeuge und Inspektionen an, gibt einen Kilometerstand ein, addiert wie so schön beschrieben per Formel die Stunden, und hat eine Sonnenklare Übersicht über alle Fahrzeuge. Ich glaube nicht das Kollegen Lust haben so eine Tabelle aufzubauen. 

Damit verneine ich weder Rat noch Hilfe. Aber sich zuerst mal selbst Gedanken machen wie man das ganze aufbauen soll ist m.E. Aufgabe des Fragers.
Bitte mal im Internet googeln ob des dafür schon fertige Excel Dateien gibt.  Sonst bitte ein Beispiel hochladen wie das ganze aussehen soll ..

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo...
also ich denke das ist nicht das was ich hier beschrieben habe. 
Ich denke du solltest das ganze nochmal genauer lesen, bevor du sowas als Antwort schreibst.

Ich mache mal eine Skizze davon damit das Ganze verständlicher wird. 

Vielleicht habe ich das auch nicht richtig zum Ausdruck gebracht!

Besten Dank!

Grüße 
GD
Antworten Top
#4
Hallo ..

ich habe mal die Tabelle ...wie ich sie mir vorstelle hochgeladen.

Also auf den ersten Blick sieht das simpel aus...aber das Verrechnen sollte automatisch geschehen und die X bzw. - sollen je nach Verrechnung angezeigt werden.
Weiterhin sollte, wenn 6000 erreicht wurde, das Ganze wieder bei Null anfangen.

Der org. Ablauf ist oben beschrieben.

MfG.
GD


Angehängte Dateien
.xlsx   Inspektion und Intervall.xlsx (Größe: 8,88 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hallo

falls meine Worte zu brüskierend waren entschuldige ich mich dafür.  Bedanke mich für die Beispieldatei und sende sie zurück.

Ich hab emal einen ersten Lösungsversuch gemacht, weil ich denke das man diese Aufgabe am einfachsten mit Bedingter Formatierung lösen kann. Da sieht man optisch wann die naechste Inspektion faellig ist.  Hier meine Idee dazu, mehr kann ich nicht tun, mit Bedingter Formatierung habe ich nie gearbeitet. Mein Fachgebiet ist Makros programmiernen.

Sollte meine Idee in dieser Form oder so aehnlich praktikabel sein würde mich das freuen. Mehr kann ich nicht tun...

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Inspektion und Intervall 2.xlsx (Größe: 9,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Nachtrag

mit faellt gerade ein Fehler in meiner Formel auf!  Man sollte die Formeln in den Zeilen Inspektion nicht mit Spalte E verknüpfen, "aktuelle Betriebsstunden", die aendern sich ja!  Sondern mit dem Stand des Datums, und dann in der Bedingten Formatierung mit den heute "aktuellen Betriebsstunden" vergleichen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#7
Hallo...wie kann man eine Zelle inkremental aufaddieren und wenn Sie bei 6000 (immer mit einem 500er Sprung) angekommen ist,
soll Sie sich auf Null stellen?

Ich denke damit kann das Problem gelöst werden? 

Eine Idee?

Herzliche Grüße
Antworten Top
#8
Hi

Hier mein Vorschlag.

.xlsx   Inspektion und Intervall 22.xlsx (Größe: 9,44 KB / Downloads: 5)

Gruß Elex
Antworten Top
#9
Guten Morgen...

das sieht doch schon mal super aus...

besten Dank bis dahin, für diene Zeit und Mühe!!

wenn ich damit weiter mache melde ich mich.




Herzliche Grüße
GD
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste