Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formel - verschachtelter Index? oder dynamische Matrix?
#1
Hallo,
ich komme momentan bei einer Formel nicht weiter.
Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Excel Datei angehängt.

Und zwar möchte ich anhand der beiden Kriterien Modell und Bauform die passende IdentNr suchen.
Die ersten drei Spalten sollen die eigentliche Tabelle darstellen, die drei bunten Kästen dann das jeweilige Ergebnis.
Die Tabelle wird dynamisch sein, ich kann also nicht sagen, von wo bis wo die jeweilige Bauform geht.
Und da komme ich momentan nicht weiter.

Ich habe mal exemplarisch einige "Ergebnisse" von Hand ausgefüllt.
Ich hatte jetzt schon mehrere Ansätze versucht (Index&Vergleich, Index in Index, ...), aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Die nächste Stufe wäre dann, dass - sofern vorhanden - auch noch die zweite IdentNr eingetragen wird, da Bauform+Modell nicht immer eine eindeutige IdentNr ergeben müssen.
Aber da habe ich leider gar keine Ahnung, wie ich das angehen soll.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal fürs Mitdenken.
Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel - Kopie.xlsx (Größe: 11,07 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hola,

in G2:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$28;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$28)-1/(($A$2:$A$28=$F2)*($B$2:$B$28=TEIL($F$21;SUCHEN(" ";$F$21)+1;5)));SPALTE(A1)));"")
Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Für die beiden anderen Tabellen musst du $F$21 anpassen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Anfänger0815
Antworten Top
#3
Hi,

eigentlich sollte doch das reichen:



Code:
=WENNFEHLER(INDEX($C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C:$C)/($A:$A=$I2)/(B:B=TEIL($I$21;SUCHEN(" ";$I$21)+1;9));SPALTE(A$1)));"-")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Anfänger0815
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste