Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formel oder Makro
#1
Hallo an alle Helfenden,

ich erfasse mit einer Excel Tabelle alte Kirchenbücher. Die Tabelle ist mit diversen Überschriften vorkonfiguriert und muss demensprechend ausgefüllt werden. Jetzt wollte ich mir das Leben leichter machen um manche Einträge nicht zweimal tippen zu müssen. Ich bekomme es aber nicht hin... Huh
Es geht um folgendes:


In Spalte Y steht der Nachname des Verstorbenen, in Spalte AA eine andere Schreibweise des Namens, in AB der Wohnort und in AD die Religion. Diese Einträge brauche ich dann beim Ehepartner oder beim Vater nochmals. Das Ganze soll aber nur ausgefüllt werden wenn ich den Vornamen eintippe, weil ich die Einträge nicht immer benötige.

Also  Inhalt aus   Y zu AT
        Inhalt aus AA zu AV
        Inhalt aus AB zu AW
        Inhalt aus AD zu AX

und  Inhalt aus   Y zu BM
        Inhalt aus AA zu BN
        Inhalt aus AB zu BQ
        Inhalt aus AD zu BO

aber halt nur wenn ich den jeweiligen Vornamen eintippe sollte sich der Rest dann ausfüllen.

Ich habe mal eine Beispiel Tabelle angehängt. Ich hoffe das geht überhaupt. :22:

Gruß
WoodyGer


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

sofern ich dich richtig verstehe:

in AT2:
Code:
=WENN($AS$2<>"";Y2;"")
Die angepasste Formel dann in AV2, AW2 und AX2:
Code:
WENN($AS$2<>"";AA2;"") / WENN($AS$2<>"";AA2;"") / WENN($AS$2<>"";AB2;"") / WENN($AS$2<>"";AD2;"")

Im gleichen Stil passt du die Formeln für deinen zweiten Block an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • WoodyGer
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

Danke, hat fast funktioniert, also in einer Zeile schon.
Aber wenn ich die Formeln dann in der Spalte runterkopieren möchte ändert sich nur die hintere Zahl für die entsprechende Zeile, aber nicht die in der Mitte.


=WENN($BL$1280<>"";Y1296;"")

wie muss ich denn das noch richtig machen?  :20: 

Gruß

Woody
Antworten Top
#4
Hola,

nimm das Dollarzeichen vor der Zahl weg.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • WoodyGer
Antworten Top
#5
Danke, Danke,

ich könnte Dich und Günter knutschen (also öh, nicht wörtlich), ach egal, Ihr wißt was ich meine.
Mache da schon den ganzen Mittag dran rum .....  :33: :33: :33: :33: :33: :33:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste