Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formel ggf. Sumif
#11
(31.07.2023, 18:49)chiqui schrieb: Für die Bestellungen passt es, danke

Für die Rücksendungen werden aber wie bei den Bestellungen, alle Rücksendungen summiert.
Es müssen aber nur die summiert werden, welche auch in den 'Bestellungen' vorhanden sind. Anhand der Bestellnummer kann man das vergleichen.

...mal abgesehen davon, dass es eine Zumutung ist zu erwarten, dass sich die Helfer auch noch nach 2 Tagen an Dein Problemchen erinnern sollen, Deine Kritik ist unberechtigt, da es ja nur 2 Blätter für den April gibt (und alle ohne irgendeinen Datumsbezug). Aber wenn Du der Meinung bist, dass das mit Deinem hochgeladenen Beispiel machbar ist, dann pass die Formel doch einfach an... Ich befürchte aber, das ist mit der vorhandenen Struktur nicht möglich. Denn woher soll selbst die raffinierteste Formel wissen, welche Rücksendung im Blatt "Rücksendungen 04-06" (ohne Datumsspalte!) im April erfolgte?
Doch wenn Deine Originaldatei vom hochgeladenen Schema abweicht ist das gleich die nächste Zumutung. Alle Helfer haben ganz sicher auch andere Dinge zu tun, als sich um unzureichend geschilderte Probleme zu kümmern.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner vorbehaltlos zu (auch wenn es ziemlich sinnlos ist, ein Bild vom Ergebnis als Lösung zu präsentieren), PQ ist eine wunderbare Option. Schau Dir das mal an. Gibt es auch wundervolle Tutorials auf Youtube...
Aber selbst PQ wird ohne ein zuzuordnendes Datum kein brauchbares Ergebnis liefern können... die Datumsspalte hatte ich aber schon in meinem ersten Post dazu (#4) angesprochen....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#12
Hi

meine Kritik ist in dem Falle berechtigt, da hierfür keine Datumsangaben notwendig sind. Das erste Tabellenblatt sind alle Bestellungen aus dem April. Das zweite Tabellenblatt sind alle Rücksendungen vom April bis zum Juni. Alle Bestellungen aus dem April und alle Rücksendungen, welche sich auf eine Bestellung aus dem April beziehen, haben diesselbe Bestellnummer.

Anhand dieser Bestellnummer lassen sich somit die Bestellungen und Rücksendungen miteinander verbinden/vergleichen. Dafür ist keine Datumsangabe notwendig. Die Originaldatei hat ebenfalls dasselbe Schema wie die Beispieldatei hier.

Ich würde ja die Formel gerne anpassen, weiß aber nicht wie, deswegen frage ich hier um Hilfe.
Danke im Voraus, Ich schätze eure/deine Hilfe!
Antworten Top
#13
...dann empfehle ich Dir die SummeWenns -Funktion. Das ist die, mit s am Ende.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#14
kannst du mir helfen, wie die korrekt wäre? Ich kriege es nicht hin...
Antworten Top
#15
(01.08.2023, 18:27)chiqui schrieb: kannst du mir helfen, wie die korrekt wäre? Ich kriege es nicht hin...

...leider nicht. Das kriegt keiner hin. Denn in Deinem Dashboard stehen zwar die Artikelnummern aber die Bestellnummern fehlen für den Vergleich. Also, bei der Struktur geht's halt nicht. Kein Datum, keine Bestellnummer aber steif und fest behaupten, es wäre möglich...  Confused

Jedenfalls nicht im Blatt Dashboard. Im Blatt April Bestellungen könntest Du allerdings die Aprilstornos ermitteln:

In Zeile 2 einer freien Spalte:
=SUMMEWENNS('Rücksendungen 04-06'!$C$2:$C$17;'Rücksendungen 04-06'!$A$2:$A$17;'April Bestellungen'!A2;'Rücksendungen 04-06'!$B$2:$B$17;'April Bestellungen'!B2)

und runterziehen....

Insgesamt kommen wir aber wieder darauf zurück, Du versuchst den Ursprungsmurks irgendwie zu übertünchen... Wie Du bei der Struktur die Ergebnisse jetzt ins Dashboard kriegst, überlasse ich Dir...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top
#16
Hallo
 
@Ralf A
Dank deiner jetzigen Formel hast du mein Ergebnis bestätigt was ich als Bild nur gepostet hatte, danke.
Aber kein PQ möchte muss halt schauen.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#17
Hallo

Jetzt geht es hier auch weiter.
https://www.office-hilfe.com/support/thr...nns.58127/
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#18
Oder hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1936t...wenns.html
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste