Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formel benötigt
#1
Guten Tag Zusammen,

ich hoffe hier auf ein bisschen Hilfe bei meinem Problem.
Mein Chef hat mir aufgetragen eine Exceltabelle für die Arbeitszeiterfassung diverser LKW Fahrer zu machen, alles möglichst simple.

Ich hab euch den Entwurf mal hoch geladen.
im Grundsatz funktioniert alles so wie es soll, ich trage vorne (Spalte B bis G) die Arbeitszeiten ein und hinten spukt er mir eine Gesamtzeit pro Tag (Spalte L) und eine Summe pro Monat (Feld Q11) aus.

Wenn der Fahrer allerdings am Tag A seine Tour beginnt, und diese bis in den Tag B hinein dauert, dann kommt meine simple Formel damit nicht klar. (Siehe Zeile 14)
Abhilfe konnte ich schaffen in dem ich an die Summe ein "+1" angefügt habe. Dann stimmt zumindest die Anzeige pro Tag wieder. (Siehe Zeile 15) 
Allerdings klappt dann die Summe pro Monat nicht mehr (Feld Q11)

Weiß jemand einen Trick wie ich das Problem löse oder umgehe? 


Viele Grüße Tobi


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,99 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Moin,

liegt an der übernacht regel. Hier das schafft immer easy Abhilfe mit Wenn

Zitat:=SUMME(WENN(C14>B14;C14-B14;1+C14-B14);WENN(E14>D14;E14-D14;1+E14-D14);WENN(G14>F14;G14-F14;1+G14-F14))


MfG
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an CHASiN1994 für diesen Beitrag:
  • tobiderkleine, merkurus
Antworten Top
#3
Hallo,

oder alternativ (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielX.xlsx (Größe: 13,93 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • tobiderkleine
Antworten Top
#4
Hallo Ihr beiden,

vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Klappt nun problemlos!

Noch eine schöne Woche für euch!
Antworten Top
#5
Hallo noch mal,

ich bräuchte noch mal Hilfe bei zwei Punkten:

1. Wir haben festgestellt dass es auch Fälle gibt bei denen nur ein Bereich oder zwei Bereiche benötigt werden (Siehe Zeile 19, 20 oder 21).
Dadurch funktioniert die Formel in der Spalte M dann nicht mehr wie Sie soll. Kann man irgendwie festlegen, dass wenn Spalte D+E und/oder F+G nicht gefüllt sind er nur Spalte B+C zur Berechnung der Reisezeit nutzt?

2. Kann man dem Programm sagen Wenn Spalte B+C+D+E+F+G frei sind dann trage in Spalte L & M 0 Stunden ein?

Ich hab die aktuelle Version der Datei angehängt.

Hoffe ihr habt Lust mir noch mal zu helfen. :)

Grüße Tobi


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,52 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo Tobi,

das hatte ich schon mal gepostet. (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   ToDerKleine.xlsx (Größe: 13,92 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • tobiderkleine, merkurus
Antworten Top
#7
Danke schön.

Könntest du mir noch sagen wie die Formel bei der Reisezeit aussehen müsste?

Vielleicht ergänzend dazu eine Erklärung was diese für uns bedeutet:
Reisezeit ist die komplette Zeit in der der Fahrer unterwegs ist, also von Abfahrt bis Ende.

Hier ist eben auch das Problem dass es Fälle gibt in denen er nicht so lange unterweg ist als dass Spalte D,E,F,G gefüllt werden müssten.

Wäre super wenn du mir helfen könntest.
Antworten Top
#8
Hallo Tobi,

da wird die Formel etwas länger. (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   ToDerKleine.xlsx (Größe: 14,22 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • tobiderkleine
Antworten Top
#9
Hallo Tobi,

Hab mal ein bisschen Farbe reingebracht.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien
.xlsx   ToDerKleine_V1.xlsx (Größe: 23,75 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Roger für diesen Beitrag:
  • tobiderkleine
Antworten Top
#10
(11.01.2021, 16:42)Roger schrieb: Hallo Tobi,

Hab mal ein bisschen Farbe reingebracht.

Gruß
Roger

Danke euch beiden und sorry für die Späte Antwort. Ich war mit corona beschäftigt. :(

Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Es haben sich hier neue Entwicklungen ergeben und ich bräuchte noch mehr Hilfe.

Wir haben eine Spalte die den Feiertagszuschlag anzeigen soll. Bzw. soll dort die Gesamte Arbeitszeit des Tages in Stunden erscheinen, wenn in einem dritten Feld das Wort Feiertag eingegeben wird.

Ich habe also Feld T3 das mir die Arbeitszeit anzeigt. Feld O3 das mir anzeigt ob es ein Feiertag ist oder nicht und Feld R3 in dem das gleiche wie in T3 stehen soll wenn in O3 Feiertag steht.

Könnt ihr mir da in der Kürze helfen?

Liebe Grüße
Tobi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste