Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formel (SVerweis?)
#1
allo, bin neu hier und hoffe, dass ich hier evtl. Hilfe bei meinem Excel-Problem bekomme. Beispiel-Datei ist im Anhang.

Ich habe möchte über eine Dropdown-Liste (B1-B22) best. Texte/Arbeitsschritte auswählen und in E8-E14 anzeigen lassen.
In einem separaten Schritt gibt eine Formel dann im Bereich F8-P14 vordefinierte Buchstaben aus.

Ich möchte nun z.B. für G7 mittels einer Formel den entspr. Wert aus der Kombi A1-A22 und B1-B22 anzeigen lassen, sofern der die Spalte unter G7 (also G8-G14) nicht leer ist.

Ich hoffe ich habe mein Problem richtig und verständlich beschrieben und würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir bei einem Lösungsvorschlag helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus, Knoerzer


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem_SVERWEIS_Knoerzer.xlsx (Größe: 19,41 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Moin

Nach meinem Verständnis sind im Wunschergebnis zwei Fehler drin
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(22.10.2020, 16:11)shift-del schrieb: Moin

Nach meinem Verständnis sind im Wunschergebnis zwei Fehler drin
Hallo shift-del,

wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, gibt es Deiner Meinung nach keine Lösung für mein Wunschergebnis Huh bzw. ist in Excel nicht darstellbar?

VG, Knoerzer
Antworten Top
#4
Für das - meiner Meinung nach - falsche Wunschergebnis sehe ich keinen Algorithmus; für ein korrektes Wunschergebnis schon.
Liegt ganz bei dir.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(22.10.2020, 16:45)shift-del schrieb: Für das - meiner Meinung nach - falsche Wunschergebnis sehe ich keinen Algorithmus; für ein korrektes Wunschergebnis schon.
Liegt ganz bei dir.
 Hi,

geht's ein bißchen genauer?

VG
Antworten Top
#6
Hallo,

das ist relativ komplex was du machen möchtest. Die Spalte A musst du auf jedenfall mal verschieben auf Spalte C damit SVERWEIS überhaupt funktioniert.

Dann funzt das ganze nur mit Matirx-Formeln (Eingabe durch Umschalt+STRG+ENTER).

Ich habe das mal ausprobiert und hänge dir die Datei an.

VG
ofc


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Problem_SVERWEIS_Knoerzer.xlsx (Größe: 18,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Noch genauer:
Du schreibst "Ja, da sind tatsächlich zwei Fehler im Wunschergebnis. Hier ist die korrigierte Datei." und lädst die korrigierte Datei hoch.
Dann schreibe ich meinen Lösungsvorschlag.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hi ofc,

erstmal danke für Deine Mühe. Aber wahrscheinlich habe ich doch nicht so eindeutig beschrieben, was die Formel ausgeben soll. SORRY...
Aktualisierte Datei im Anhang.

Für die Formel (die ich suche) z.B. in G7 muss der hellgelb gefärbte Bereich in Spalte G8-G14 dahingehend geprüft werden, ob ein Text in iner Zelle drin steht oder nicht. Wenn nicht, dann muss das Ergebnis in G7 "" sein.

Gleichzeitig muss für G7 geprüft werden, ob im Bereich E8-E14 ein Text (aus B1-B22) auftaucht, der mit U,I oder R in C1-C22 ergänzt ist.

Wenn für G8-G14 die Zellen nicht leer sind und E8-E14 ein Text mit Marker U,I oder R drinsteht, muss in G7 der entspr. Marker ausgegeben werden.

Hoffe es ist jetzt verständlicher. Habe auch in der Beispieldatei noch etwas mehr hinzugeschrieben...

VG, Knoerzer


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem_SVERWEIS_Knoerzer_V2.xlsx (Größe: 20,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Da die beiden "Fehler" immer noch drin sind gehe ich davon dass ich das falsch verstanden habe.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Guten Morgen an die Excel-Experten,

hat keiner von Euch eine Idee womit ich weiterkomme :22: ? Oder ist eine Lösung in Excel nicht darstellbar?

VG, Knoerzer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste