Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Formel Prozente auf Stufen
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich kriege es nicht hin. Im Rahmen meiner Arbeit muss ich Stücklisten ausleiten, wo die einzelnen Komponenten zusätzlich zu ihrer benötigten Menge eine Ausschussmenge in % dazu bekommen. Der Komponentenausschuss ist einfach zu verformeln, er bezieht sich nur auf die jeweilige Komponente. Kompliziert wird es beim Baugruppenausschuss. Dieser wird auf alle Komponenten der jeweiligen Baugruppe angewendet, nicht aber auf die Baugruppe selber. Die Ausleitung erfolgt mit einer Angabe der Stufe. Das heißt Excel müsste alle Stufen unter der jeweiligen Baugruppe mit einem Ausschuss versehen, dann aber bei Beginn einer neuen Baugruppen stoppen. Es sind am Ende ganz viele Produkte/Baugruppen/Komponenten in einer Exceltabelle untereinander. Ich hatte vor den Baugruppenausschuss und den Komponentenausschuss zu trennen und dann zu addieren. Dies wird in meinem Excel Beispiel noch nicht abgebildet.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
(Siehe Excel Beispiel im Anhang)

Danke!!

VG
Luise


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_Excelforum.xlsx (Größe: 13,36 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo
 
Bisherige Idee der Datenerfassung  in der Datei entspringt rein deinem Ursprung oder sind das Vorgaben. Für mich ist im Moment noch zu viel unklar an der Aufgabe. Eventuell beschreibst du noch etwas mehr. Die Formeln in Spalte T erschließen sich mir noch nicht. Und ob die Verwendung der Stufen so richtig ist? Z.B. Stufe 3. Wie weiß ich was zu Karosserie oder Rad gehört.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Luise,

Ich hab dir mal, 3 Dropdown dafür gemacht, musst mal schauen ob es so passt.

Die Mengen und Prozente musst du dann noch anpassen / korrigieren.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage_Excelforum_Komponenten.xlsx (Größe: 18,83 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste