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Hilfe bei Excel
#1
Hallo,

ich benötige Hilfe bei Excel.

Folgendes Thema:

Ich habe eine "Summewenns"-Formel wenn das Datum von heute -1 ist das der Wert daneben in er anderen Zelle angezeigt wird.

=SUMMEWENNS(B2:B366;A2:A366;HEUTE()-1)

Das funktioniert auch soweit super.

Allerdings wenn ich nun Montag reinschaue sehe ich 0 weil es keine Einträge am Wochenende gibt.
Ich würde aber stattdessen gerne die Eintragung vom Freitag sehen.

Zusammengefasst:
Die Formel =SUMMEWENNS(B2:B366;A2:A366;HEUTE()-1) aber das Samstag/Sonntag soll ausgeklammert werden.
Ab Dienstag soll dann wieder normal der Vortag (Wochentag) angezeigt werden wie den Rest der Woche.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?
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#2
so??

Code:
=SUMMEWENNS(B2:B366;A2:A366;HEUTE()-(WOCHENTAG(HEUTE();11)=1)*2-1)

LG UweD
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  • Enrico
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#3
Hi,

Code:
=SUMMEWENNS(B2:B366;A2:A366;ARBEITSTAG.INTL(HEUTE();-1;1))


hat den Vorteil, dass man Feiertage, die auf einen Freitag fallen, noch integrieren kann.
Gruß

Edgar

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#4
Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Code klappt super.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Danke
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#5
Ergänzung:

Wie müsste der Code aussehen wenn es sich nicht um einen Wert sondern eine Text Eingabe handelt?

Ich habe also eine Datum und neben dem Datum einen Text-Eintrag.
Jetzt soll er mir immer den Text-Eintrag anzeigen wenn das entsprechende Datum ist.

Das die gleiche Logik wie mit euren Formel nur jetzt eben mit Text.

Geht das?
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#6
Hallöchen,

SUMMEWENNS zählt was zusammen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Willst Du jetzt, falls die Bedingungen auf mehrere Zellen zutreffen, mehrere Texte angezeigt bekommen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#7
Ich hätte gerne eine Liste erstellt.

Auf der einen Seite das Datum und auf der anderen Seite einen Eintrag.
Wenn nun das entsprechende Datum erreicht ist soll der nebenstehende Eintrag in einer separaten Zelle angezeigt werden.

Habe unten mal eine Beispiel-Datei mit angehangen.

Habe sowas ähnliches mit Zahlen, das funktioniert auch super.
Nur mit einem Test-Eintrag klappt das eben nicht....


Angehängte Dateien
.xlsb   Kalender.xlsb (Größe: 13,84 KB / Downloads: 4)
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#8
Hi,

einfach so:

Code:
=SVERWEIS(D6;A:B;2;0)

Nullen über Zahlenformat ausblenden.
Gruß

Edgar

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#9
Hallo,
Datum mit der HEUTE-Formel auslesen.
Textausgabe über SVERWEIS.
Textausgabe über bedingte Formatierung auf weiße Schrift setzen,
wenn wert 0 vorhanden ist.

MfG Günter

.xlsx   Kalender_2.xlsx (Größe: 23,33 KB / Downloads: 0)
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#10
Ein Traum.  19

Danke
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