Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Bachelorarbeit - Mittelwerte Wenn
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sitze gerade an den Daten meiner Bachelorarbeit und versuche mit mehreren riesigen Datensätzen von jeweils über 14.000 Zeilen klar zu kommen... Confused

Habe ein Muster zum besseren Verständnis angehängt.

Pro Zeile stehen in den Spalten B und C Gauss-Krüger Koordinaten. Manchmal gibt es mehrere Zeilen mit den exakt selben Koordinaten (mehrere Messpunkte), manchmal aber auch nicht. Auch die Anzahl variiert.
In Spalte Q stehen Werte zur Kronenverlichtung (0-100).
Ziel soll es sein, dass Excel in einer freien Spalte (z.B. V&W) jeweils die Mittelwerte (Median und arthmetisches Mittel) zu allen zusammengehörigen Koordinaten ausrechnet.
Dann müsste Ecxel immer erkennen, welche Zeilen dieselben Koordinaten haben und entsprechend am Ende dieser Zeilen den Mittelwert schreiben.

Leider beschränken sich meine Excelkenntnisse aufs Schulwissen.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Ganz lieben Dank :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 12,7 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Moin!
Typische Anwendung für ein Pivot-Table.
Erstelle eine Hilfsspalte Koordinaten: =B2&"/"&C2
Einfügen, Pivot-Table
Koordinaten in Zeilen
Nadel/Blattverlust in Werte
Werte zusammenfassen nach Mittelwert
Ergibt dann so etwas:
AB
3KoordinatenMittelwert von Nadel/Blattverlust
42505/562323
52505/573514
62513/562739,64285714
72517/559910
82517/568710
92517/569127,77777778
102521/560330
112521/562332,5
12Gesamtergebnis27,5

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • ElrasM
Antworten Top
#3
Super, lieben Dank! Das hat mir sehr, sehr geholfen. Thumps_up

Pivot-Tabellen waren mir bis gerade eben noch gar nicht bekannt, scheinen aber für die allerersten statistischen Auswertungen wirklich prima zu passen.

Allein zwei Sachen sind mir noch nicht ganz klar.
Nutze ich "Wertfeld zusammenfassen als 'Mittelwert'" bildet er automatisch das arithm. Mittel. Ist es auch möglich den Median bilden zu lassen?

Und, anders als bei dir, stehen bei mir in der Tabelle in Spalte Y schließlich "Mittelwert von Nadel/Blattverlust" in der 1. Zeile, in der 2. Zeile "Koordinaten" und in Spalte Z daneben "Ergebnis". Die 1. Zeile in Spalte Z ist leer und lässt sich auch nicht manuelle editieren. Da ich die Tabelle noch in einem anderen Programm weiterverwende müsste da das "Mittelwert von Nadel/Blattverlust" hin.
Weißt du wie ich das hinbekomme?

Nochmals vielen Dank. Der Schritt hat mir schon riesig geholfen! :28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste