Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei Auswertung einer Tabelle
#1
Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ich kann mein Problem gut erklären. Ich möchte eine Finanzielle Auswertung erstellen die getrennt ist von Fremd(Firma) leistung und Eigenleistung(         ). Nachdem ich meine Daten aus dem SAP ziehe erhalte ich eineReihe an Daten. Im bsp. Bild sind die Wichtigsten mal eben zusammengefasst. erklärung:
-Hauptauftrag wir immer in mehrer (min 2 max 3) Nachaufträge erstellt. (somit ist die HA-Nr. mehrmals vorhanden)
-Nachauftrag hat immer eine unterschiedliche Nummerrierung, wobei immer 1 Nachauftrag dafür da ist um ihn abzurechnen und die weiteren für Eigenleistung oder Fremdleistung sind (in dieser Zeile wird nie abgerechnet)
-Unternehmen zeigt an ob den Unterauftrag eine Fremdfirma oder in eigenleistung bearbeitet wurde
-Finanzen zeigen an was verbucht wurde

Also nochmal zusammengefasst: Wir bekommen einen Hauptauftrag, denn wir z.b. in 2 Nachaufträge(die beide die selben HA-Nr erhalten) unterteilen. Der obere Auftrag wird immer durch uns abgerechnet und enthält in der Spalte Finanzen einen Wert aber niemals in der Spalte Unternehmen. In der zweiten Zeile steht bei Unternehmen entweder der Name der Firma drin oder nichts und somit Eigenleistung.

Ich möchte nun in einer Pivot aber unterscheiden können, was wurde in Eigenleistung abgerechnet und was in Fremdleistung. Das Problem ensteht hier, da der erste Nachauftrag immer leer ist, wo die Finanzen stehen. Kann ich keinen Filter setzten um dies zu unterscheiden.

Ich bräuchte eine Formel:
-die denn gleichen wert von A2 in der ganzen Spalte A sucht
-dann soll sie wie hier im bsp. feststellen das A2 und A3 Identisch sind.
-dadurch das sie festgestellt hat das in a2 und a3 die selbe nummer steht, soll sie nun in den Zeilen suchen, wo die gleiche HA-Nr. steht aber in der Spalte C
-dort soll sie nun feststellen ob in irgendeiner Zeile von den oben auserwählten ein wert(Firma) steht. ISt dies der Fall, soll sie Fremdleistung schreiben, ist dies nicht der Fall soll Sie Eigenleistung schreiben.

Ich hoffe ich konnte dies Irgendwie verständlcih erklären :)


Anhang Korriegiert am 03.06.19 20:09Uhr, da HA.-Nr. ausversehen mit Kommastellen. Entschuldigung dafür


Angehängte Dateien
.xlsx   bsp.xlsx (Größe: 15,92 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hier hätte ich einen selbst erstellten Versuch, der an sich zur Lösung führt. Ich denke aber, dass es bestimmt einen bessere und kürzer variante geben sollte!?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar


Angehängte Dateien
.xlsx   bsp lösung.xlsx (Größe: 18,45 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#3
Hier ein Vorschlag:
Code:
=WENN(D2="";"o.Faktura";WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$37;A2;$C$2:$C$37;"<>");"fremd";"eigen"))
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • wotansmdd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste