Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe When Formel - Überprüfung Bestellnummer und Ausgabe Kürzel
#1
Hallo Zusammen,

ich brauche ganz dringend Hilfe und wäre für jede Unterstützung sehr dankbar.

Und zwar ist in Tabellenblatt2 (TAB2) eine Bestellnummer aufgelistet. Es soll zunächst überprüft werden, ob diese Bestellnummer in derselben Datei in Tabellenblatt1 (TAB1) vorhanden ist. Diese Bestellnummer ist in TAB1 in Spalte 1 aufgeführt. Falls die Bestellnummer vorhanden ist, soll das Kürzel des Sachbearbeiters - welcher diese Bestellung bearbeitet hat - in einer bestimmten Zeile in TAB2 wiedergegeben werden. In der Spalte 6 der TAB1 ist der Name des Sachbearbeiters aufgelistet jedoch soll je nach Sachbearbeiter (insgesamt 5) - wie erwähnt - nur das Kürzel ausgegeben werden, welches nicht angegeben ist.
Hat jmd. vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar.
Antworten Top
#2
Hallo,

mit ZÄHLENWENN() stellst du fest, ob deine Bestellnummer vorhanden ist und mit einem SVERWEIS() kannst du dir das Kürzel des MS holen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Rückmeldung. 

Das Problem ist dass der Name des Sachbearbeiterst in TAB1 aufgelistet ist und ich durch eine WENN Formel das Kürzel wiedergeben möchte
=WENN(I16=Sachbearbeiter1; "Sach1"; WENN(I16=Sachbearbeiter2; "Sach2"; ""))

Diese Formel gibt bei mir leider die Fehlermeldung: #Name? aus
Antworten Top
#4
Moin

Das Problem ist dass du die Antwort von WillWissen ignoriert hast.

Außerdem hast du deine Frage in mindestens zwei weiteren Foren gepostet. Das wird nicht gerne gesehen. Eine Verlinkung der Beiträge untereinander sollte man schon machen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top
#5
Guten Morgen Destii

Könntest du noch eine Beispieldatei anhängen. Dann könnte man sich dies auch anschauen.


Gruss
Fire
Antworten Top
#6

.xlsx   Bestellungen.xlsx (Größe: 12,26 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Bestellungen.xlsx (Größe: 12,26 KB / Downloads: 5) Danke für die Rückmeldung FireBurn.

Anbei habe ich die Datei angehängt. 

Das Rote Feld bei dem Reiter "Protokoll" müsste ausgefüllt werden.

Danke für den Vorschlag @WillWissen jedoch bekomme ich mit meinen Anfängerkenntnissen mit einem Sverweis nur den Namen des Sachbearbeiters ausgegeben. 

Jedoch bräuchte ich das Kürzel, welches durch eine Wenn Formel wahrscheinlich vergeben werden müsste. (Das Kürzel ist in keiner Liste eingetragen)

Also Sachbearbeiter1 hat das Kürzel Sach1
Sachbearbeiter2 hat das Kürzel Sach2 etc.

Jedoch weiß ich nicht, wie ich das alles in eine Formel packen kann.
Antworten Top
#7
Hola,

zur Info....

http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=825297
https://office-fragen.de/thread-5270.html

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top
#8
Hallo,

tja, wieder drüben für die Katz geschrieben ... auch wenn's kurz war.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#9
Ist jetzt keine sehr schöne Formel, aber eine die halten sollte was du gesucht hast.

Zitat:In Zelle B6:

=WENN(B4="";"";WENN(SVERWEIS(B4;Bestellungen!A2:F500;6;FALSCH)="Sachbearbeiter1";"Sach1";WENN(SVERWEIS(B4;Bestellungen!A2:F500;6;FALSCH)="Sachbearbeiter2";"Sach2";WENN(SVERWEIS(B4;Bestellungen!A2:F500;6;FALSCH)="Sachbearbeiter3";"Sach3";WENN(SVERWEIS(B4;Bestellungen!A2:F500;6;FALSCH)="Sachbearbeiter4";"Sach4";WENN(SVERWEIS(B4;Bestellungen!A2:F500;6;FALSCH)="Sachbearbeiter5";"Sach5";WENN(SVERWEIS(B4;Bestellungen!A2:F500;6;FALSCH)="Sachbearbeiter6";"Sach6";"")))))))
Habe die Range beim SVERWEIS mal auf 500 Bestellpositionen festgelegt. Sollten es mehr sein müsstest du die Formel dementsprechend anpassen. Ebenfalls habe ich mit der Formel noch dafür gesorgt, das wenn du keine Bestellnummer drin stehen hast, das auch nichts angezeigt wird.
Eine Frage stellt sich mir jetzt noch. Sind die Bestellnummer welche du im Protokoll in der Zelle B4 eingibst immer vorhanden oder kann es auch vorkommen, das es diese noch nicht gibt?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an FireBurn für diesen Beitrag:
  • destii
Antworten Top
#10
Hallo Fireburn,

vielen Dank für die Hilfreiche Antwort. Das ist genau das was ich brauche! Die Bestellnummer ist immer vorgegeben.

nochmal Danke  Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste