Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe Masterarbeit
#1
Hallo zusammen! 
für meine Masterarbeit muss ich eine Auswertung in SPSS durchführen und muss dafür die notwendigen Daten zusammenführen. Jetzt habe ich folgendes Problem: 

In der Tabelle anbei fehlen aktuell die Werte "rating count" und "rating". Diese befinden sich in einer anderen Excel Datei und sollen in diese Tabelle eingefügt werden. Wichtig dabei ist, dass der Wert der jeweiligen Country ID, dem Purchase date und der Produktnummer entspricht. Die benötigten Werte rating count und rating in der anderen Datei sind auch diesen drei Kriterien zugeordnet. 


Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen. 

Viele Grüße

Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

zum Selber basteln:

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve, danke schonmal dafür! Habe es so bereits versucht aber leider erfolglos. Anbei habe ich zwei Auszüge von beiden Excel Dateien beigefügt. Das Problem ist, dass die originalen Dateien über 200.000 Zeilen haben und und demnach tausende Werte haben nach denen gesucht werden soll. 

Im Prinzip sollen die review spalten aus Mappe 2 in die leeren Review Spalten aus Mappe 1 eingefügt werden, basierend auf der Country ID, dem Datum und der Produktnummer. Ist das mit der Anleitung zum selber basteln ohne weiteres so möglich? 

VG

Jan


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,09 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hola,

hier mal für das Rating:

Code:
=VERWEIS(2;1/([Mappe2.xlsx]Tabelle1!$A$2:$A$34&[Mappe2.xlsx]Tabelle1!$L$2:$L$34&[Mappe2.xlsx]Tabelle1!$J$2:$J$34=A2&L2&J2);[Mappe2.xlsx]Tabelle1!$C$2:$C$34)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi!

das geht schonmal in die richtige Richtung, vielen Dank für Deine Hilfe, jedoch stimmen nur die ersten drei Werte und die folgenden stimmen dann nicht mehr. Kann das daran liegen, dass die vierte Zeile das gleiche Datum hat wie auch Zeile 3? Nach Zeile 3 kommen die Daten teilweise häufiger vor. 

Gruß

Jan
Antworten Top
#6
Hola,

die Formel sucht nach den 3 Werten und gibt immer den ersten Treffer aus. Daher die Doppler. Genaue Anforderungen ergeben auch genaue Ergbnisse.

Code:
=WENNFEHLER(INDEX([Mappe2.xlsx]Tabelle1!$C$2:$C$34;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$34)-1/(([Mappe2.xlsx]Tabelle1!$A$2:$A$34=A2)*([Mappe2.xlsx]Tabelle1!$L$2:$L$34=L2)*([Mappe2.xlsx]Tabelle1!$J$2:$J$34=J2));ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$L$2:L2;L2;$J$2:J2;J2)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
Eine letzte Frage habe ich aber noch, wäre es auch möglich die Spalte products als weiteres Suchkriterium mit einzubauen? Die beiden Mappen haben jetzt unterschiedliche Werte für Product, aber wären diese gleich, könnte man das bestimmt machen oder? 

VG
Jan
Antworten Top
#8
Hola,

dass muss dann als weitere Bedingung wie die anderen 3 in die Formel, sowie analog in den Zählenwenns()-Teil.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste