Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe Formel benötigt
#1
Hallo alle zusammen,

ich bin Daniela und habe ein Ehrenamt und daher die Ehre...den Belegungsplan neu zu machen. Und da ich in Zukunft weg will von zu viel händischer Arbeit und die Tabelle auch nutzbar machen will für den Kassenwart brauche Ich bitte mal Eure Hilfe.

Ich möchte gerne den Kindergartenbeitrag berechnen. Das ist von drei Faktoren abhängig , Platzart (davon gibt es 4 verschiedene) , Alter ( 3 unterschiedliche Kriterien) und Geschwisterkind.
Im Prinzip müsste die Formel lauten: Wenn Platzart gleich 1 und Alter gleich U dann Betrag XX und wenn Geschwisterkind gleich G dann teile den Betrag durch 2
                                                        Wenn Platzart gleich 1 und Alter gleich K dann Betrag XY und wenn Geschwisterkind gleich G dann teile den Betrag durch 2
                                                        Wenn Platzart gleich 1 und Alter gleich E dann Betrag 0€

Und das im Grunde für alle 4 Platzarten...wird ja ne megalange Formel, oder?

Vielen Dank Euch schon mal vorab!

LG
Daniela
Antworten Top
#2
Hallo Daniela

Zitat:.wird ja ne megalange Formel, oder?
Ja.

Um auf Veränderungen vorbereitet zu sein werden alle Varianten in eine Tabelle eingetragen (tbl_Beiträge). Ich verwende hier formatierte Tabellen.
Wenn du auch Vergangenheits-sicher arbeiten musst, dann muss noch eine Datums-Spalte hinzugefügt werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJK
1PlatzartAltersgruppeGeschwisterkindBeitrag  KindPlatzartAltersgruppeGeschwisterkindBeitrag
21UG23  Peter2UG13
32UG13       
43UG15       
54UG25       
61U 18       
72U 20       
83U 15       
94U 25       
101KG15       
112KG22       
123KG22       
134KG23       
141K 14       
152K 15       
163K 17       
174K 24       
181EG15       
192EG18       
203EG20       
214EG16       
221E 16       
232E 17       
243E 26       
254E 23       

ZelleFormel
K2=VERWEIS(42;1/(tbl_Beiträge[Platzart]=[Platzart])/(tbl_Beiträge[Altersgruppe]=[Altersgruppe])/(tbl_Beiträge[Geschwisterkind]=[Geschwisterkind]);tbl_Beiträge[Beitrag])
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Gerd,

super danke...hätte die Kinder gerne auf einem anderen Tabellenblatt...wie stelle ich das an? Das muss ja dann auch in die Formel?
Und wenn E dann ist es  immer automatisch 0€ brauche ich dann überhaupt alle Varianten in der Tabelle?
Und mir ist eingefallen eine weitere Paltzart wäre sinnvoll die kann ich dann ja einfach immer "unten dran" hängen?

Für den Verweis ist es vermutlich egal ob ich Buchstaben oder Zahlen verwende? Geht ja nur um die Möglichkeit des zuordnens?

Viele Grüße
Daniela Scherber
Antworten Top
#4
(20.05.2016, 14:04)elasalsera schrieb: hätte die Kinder gerne auf einem anderen Tabellenblatt...wie stelle ich das an? Das muss ja dann auch in die Formel?
Einfach die Tabelle auf dem anderen Tabellenblatt anlegen. Bei Verwendung von formatierten Tabellen wird die Blattangabe nicht mehr benötigt.

(20.05.2016, 14:04)elasalsera schrieb: Und wenn E dann ist es  immer automatisch 0€ brauche ich dann überhaupt alle Varianten in der Tabelle?
Wie oft haben sich die Beiträge oder die Beitragsstruktur in der Vergangenheit geändert?
Werden sich die Beiträge oder die Beitragsstruktur in der Zukunft ändern?

(20.05.2016, 14:04)elasalsera schrieb: Und mir ist eingefallen eine weitere Paltzart wäre sinnvoll die kann ich dann ja einfach immer "unten dran" hängen?
Nach dem selben Schema.

(20.05.2016, 14:04)elasalsera schrieb: Für den Verweis ist es vermutlich egal ob ich Buchstaben oder Zahlen verwende? Geht ja nur um die Möglichkeit des zuordnens?
Richtig.

PS: Wer ist eigentlich dieser Gerd?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(20.05.2016, 14:19)shift-del schrieb: PS: Wer ist eigentlich dieser Gerd?

Hallo Detlef... Ihm hier --> Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
(20.05.2016, 14:59)Jockel schrieb:
(20.05.2016, 14:19)shift-del schrieb: PS: Wer ist eigentlich dieser Gerd?

Hallo Detlef... Ihm hier --> Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ach, der Gerd.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(20.05.2016, 14:19)shift-del schrieb: Einfach die Tabelle auf dem anderen Tabellenblatt anlegen. Bei Verwendung von formatierten Tabellen wird die Blattangabe nicht mehr benötigt.
Wie mache  ich das ? Blush

(20.05.2016, 14:19)shift-del schrieb: Wie oft haben sich die Beiträge oder die Beitragsstruktur in der Vergangenheit geändert?
Werden sich die Beiträge oder die Beitragsstruktur in der Zukunft ändern?
Klar kann sich ändern ist gesetzlich verankert und denen fällt immer mal was Neues ein

(20.05.2016, 14:19)shift-del schrieb: Für den Verweis ist es vermutlich egal ob ich Buchstaben oder Zahlen verwende? Geht ja nur um die Möglichkeit des zuordnens?
Richtig.

(20.05.2016, 14:19)shift-del schrieb: PS: Wer ist eigentlich dieser Gerd?


Stehe aber noch ein wenig auf dem Schlauch...weil diese Angaben muss ich für jedes Kind für jeden Monat neu machen, denn wenn das Alter sich ändert ändert sich z.B die Platzart, oder eine andere Platzart wird von den Eltern gebucht, oder ein Geschwisterkind scheidet aus etc. Wie stelle ich das denn am besten dar? Ich will den Abbuchungsbetrag pro Monat dann ausweisen zur Kontrolle für den Kassenwart.

Danke schon mal GERD :19:
Antworten Top
#8
Hallo Daniela

Verstehe ich das richtig: Der Beitrag steht immer nur für einen Monat fest und kann sich dann im nächsten Monat ändern wenn sich die Rahmenbedingungen ändern (Altersgruppe, Platzart, Geschwisterkind)?

Bitte teile uns noch die Zuordnungen von Alter->Altersgruppe und Alter->Platzart mit.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste