Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hiiilfe, Matrixformel mit Ergebnis ohne doppelte Einträge
#1
Question 
Hallo zusammen,

mit Hilfe von Google bin ich auf eine Matrixfunktion gestoßen, die mir bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium ähnlich SVerweis entsprechende Ergebnisse liefert.
Das klappt soweit prima, allerdings werden doppelt/mehrfach gefundene Ergebnisse mit ausgegeben. Dies möchte ich gern verhindern, weiß aber nicht mehr weiter.

Herausforderung:
Ich möchte in einer Spalte alle Zuständigen einer zuvor definierten Region (Suchkriterium) aufgelistet haben. Das korrekte Ergebnis befindet sich in Spalte E. Allerdings sieht man, das einige Namen mehrfach vorkommen. Ich komme einfach nicht weiter, um das gewünschte Ergebnis (siehe Spalte F) zu erhalten. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Für Eure Hilfe bereits jetzt viiieeelen Dank.


Tabelle2

ABCDEFG
1SuchkriteriumWest
2
3ShopRegionZuständigIST-ErgebnisSoll-Ergebnis
4Shop1SüdMeierMüllerMüller
5Shop2WestMüllerMüllerSchmidt
6Shop3WestMüllerSchmidt
7Shop4WestSchmidtMüller
8Shop5SüdHerbertSchmidt
9Shop6OstWaltherMüller
10Shop7SüdHerrmann
11Shop8WestMüller
12Shop9WestSchmidt
13Shop10SüdWeber
14Shop11SüdWeber
15Shop12WestMüller
16
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4{=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(B$4:B$91=$D$1;ZEILE($4:$91));ZEILE(A4)-3));"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8
Antworten Top
#2
Hallo, das ginge z.B. so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1 SuchkriteriumWest
2
3ShopRegionZuständig IST-ErgebnisSoll-Ergebnis
4Shop1SüdMeier MüllerMüller
5Shop2WestMüller MüllerSchmidt
6Shop3WestMüller Schmidt
7Shop4WestSchmidt Müller
8Shop5SüdHerbert Schmidt
9Shop6OstWalther Müller
10Shop7SüdHerrmann
11Shop8WestMüller
12Shop9WestSchmidt
13Shop10SüdWeber
14Shop11SüdWeber
15Shop12WestMüller
16

ZelleFormel
E4{=WENNFEHLER(INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(B$4:B$91=$D$1;ZEILE($4:$91));ZEILE(A4)-3));"")}
F4=WENNFEHLER(INDEX($C$4:C15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$4:A15)-3/($B$4:$B$15=$D$1)/(ZÄHLENWENN($F$3:F3;$C$4:$C$15)=0);1));"")
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Pinky0105
Antworten Top
#3
Hola,

hier hat jemand das gleiche Problem:

http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=91386#a123x

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
@steve1da, schade, dass ich das nicht eher gesehen habe...  :@
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Jockel,

viiiieeelen herzlichen Dank. Es funktioniert perfekt. Musste es noch etwas umbauen da die gezeigte Tabelle natürlich nur ein Beispiel war und das Original um ein vielfaches umfangreicher.

Sorry für´s crossposten, ich gelobe Besserung. Im anderen Forum darf mein Beitrag gern gelöscht werden.
Habe den Verweis auf das Clever-Excel-Forum leider viel zu spät gelesen.

Ich bin begeistert wie schnell mir geholfen wurde und das es auf Anhieb funktioniert.
Die Aggregat-Funktion habe ich noch nie verwendet. Werde mich diesbezüglich mal belesen da sie recht mächtig erscheint.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Martin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste