Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hierrarchie auszählen
#1
Hallo Excel-Fans,

ich bitte um eure Hilfe.
Ich habe in einer Liste eine Hierarchie (0 und 1 - wie in einer Stückliste) abgebildet. Ich möchte, dass Excel Folgendes ausführt:

- steht in der Spalte "Stufe" eine 0 und folgt danach eine weitere 0, soll in das Feld ""Anzahl" eine 0 eingetragen werden.
- folgen nach einer 0 jedoch 1en, soll die Anzahl der 1en in das Feld "Anzahl" eingetragen werden


Will sagen, ich möchte die Struktur auszählen lassen....weiß jedoch nicht, wie ich das umsetzen soll. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee. Danke.

Schöne Grüße
.xlsx   Hierarchiestufen zählen.xlsx (Größe: 8,9 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo

In B2 mal die Formel versuchen.
Code:
=WENN(A2=1;"";WENN(A3=1;SUMME(INDEX(A2;):INDEX(A:A;ZEILE()+WENNFEHLER(VERGLEICH(0;INDEX(A3:$A$10000;);0);10000)));0))

Gru0 Elex
Antworten Top
#3
Hi,

B2: =(A3=1)*B3+(A2=1)
bed.Form.: =A2=1 mit Zahlenformat ;;;


runter ziehen.

EDIT: Crossposting...
Und schon tut es mir leid geantwortet zu haben. Allerdings täte es mir noch mehr leid, wenn ich mich umsonst angestrengt hätte. Daher lasse ich es mal stehen, wenn auch kleiner...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Hallo Elex,

das hat geklappt. Vielen Dank.

Gruß,

Micha

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort und sorry für das Crossposting. Ich entferne die Anfrage aus dem anderem Forum.
Bitte schlaue mich trotzdem noch einmal auf.
Die erste Zeile verstehe ich. Die zweite geht an mir vorbei. Was meinst du genau?

Gruß,

Micha
Antworten Top
#5
Wow,

nach einer Woche ein Lebenszeichen! Aber immerhin, manche melden sich nie mehr.

Löschen hättest du den anderen Beitrag nicht müssen. Nur die Beiträge untereinander verlinken.

Die 2. Formel (in einer bedingten Formatierung mit dem genannten Format) sorgt dafür, dass nichts angezeigt wird, wenn in A eine 1 steht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Hallo Helmut,

läuft perfekt. Schönen Dank.

Gruß,

Micha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste