Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hierarchie abbilden
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit Kunden und möchte gerne in Excel die Daten in einer Hierarchie (Baumstruktur) darstellen.
Leider fehlt mir ein Ansatz um das entsprechend zu lösen.

Aufbau ist wie folgt:

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Hoffe das kann man so verstehen Wink

Wie kann ich das nun in einer Baumstruktur abbilden? Daten kommen aus MSSQL.

Danke und Gruß
Multi
Antworten Top
#2
Hallo

man konntew das mit VBA machen, mit einem Makro.  Zu bedenken ist:  verschiebe ich den Kunden um eine Spalte nach Rechts verschiebt sich auch die übergeordnete Kunden Nummer!!  Die sollte aber in einer Spalte bleiben!!  Man müsste also vorher wissen um wieviele Spalten maximal verschoben wird??

Am besten mal in einer Beispieldatei als Lösung zeigen wie die Baumstruktur genau aussehen soll??

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
danke für die Antwort.
Sie wie bei einer Gliederung.

Alternativ könnte ich es auch in Access machen... da habe ich ggf. die besseren Möglichkeiten.
Antworten Top
#4
(12.11.2018, 11:58)Gast 123 schrieb: Nummer!! bleiben!! wird?? soll??

Wie kommt man auf so eine Idee? Wird das Geschriebene dann wichtiger?
Antworten Top
#5
Hallo

@LCohen:   habe das Zitat nicht ganz verstanden??  Baumstruktur kann man ja auch machen indem man vor dem Kunden Namen zum verschieben Spaces einfügt, und nur den Namen in der Spalte verschiebt!  Auch keine schlechte Idee....

mfg  Gast 123
Antworten Top
#6
(12.11.2018, 12:30)Gast 123 schrieb: verstanden??  

Völlig OT: Ich meinte allein Deine Satzzeichenverwendung. Stimmt, ich vergaß: Die sind kostenlos.

Mit Folgendem baue man sich eben schnell eine lecker Baumkuchenstruktur (ein VBA-Code erstellt eine Datei ohne VBA):

Sub Autonummerierung(): Workbooks.Add xlWorksheet: [A1:D1] = Split("Trigger Kapitel Titel Kombi")
[A2:A21] = WorksheetFunction.Transpose(Split("1 1 1 1 0 0 -1 -1 1 0 1 0 -2 1 0 0 -2 1 0 -1"))
[C2:C21] = WorksheetFunction.Transpose(Split("Getränke Wasser abgefüllt still medium classic " & _
"Kranberger Bier Pils Weizen Kristall Hefe Wein rot weiß rosé Essen Vorspeise Nachspeise Fazit"))
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Nummerierung", RefersToR1C1:= _
"=TEXT(SUBSTITUTE(R[-1]C,""."",)*10^RC[-1]+1,REPT(""0""""."""""",LEN(R[-1]C)/2+RC[-1]))"
[B2].FormulaR1C1 = "=""1.""": [B3:B21].FormulaR1C1 = "=Nummerierung"
[D2:D21].FormulaR1C1 = "=RC[-2]&"" ""&RC[-1]"
[E1] = 8: [E2:E21].FormulaR1C1 = "=REPT("" "",(LEN(RC[-3])-2)/2*R1C)&RC[-2]": End Sub

Warum? .XLSX = 10.000 Byte, Bamberg 2.500 Byte, Tabellenerstellungscode: 750 Byte
Antworten Top
#7
Hallo

@LCohen  ich bin beeindruckt, bei solchen Codes komme ich nicht mehr mit, die sind mir zu hoch. Man wird alt, vieles vom neuen Excle ist für mich Bahnhof!
Schön das es gelegentlich noch Bummelzüge gibt die man kennt, mit und ohne Satzzeichen ...  Volksschüler haben ihre Grenzen, ich kann damit gut lebeni    

mfg  Gast 123
Antworten Top
#8
Danke, dass Du anscheinend die Inflationitis der Satzzeichen beendet hast. Da geht beim Lesen ja schon der Puls hoch.

Konstruktionsmakros (meist xl2000-kompatibel, wenn ich dran denke) sind im Grunde nur Aufzeichnungen des Rekorders. Man verfeinert sie dann, und bekommt damit eine Informationsballung, wie sie sonst nicht möglich ist, da sie eine Datei "with no frills" genau beschreiben, indem sie sie erstellen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste