Hervorheben zweier nicht logisch aufeinander folgenden Zellen möglich?!? (Datum)
Hallo zusammen,

habe folgende Herausforderung: es gibt eine Tabelle, in der in Spalte B fortlaufend Daten untereinander geschrieben werden, es geht quasi um eine Art Endlos-Protokoll.
Das kann jeweils nur ein einziges Tagesdatum sein, es können aber auch 2 oder mehr untereinander folgende gleiche Daten sein. Wichtig ist, das jedes Datum mindestens einmal aufgeführt wird.
Meine Frage: ist es möglich, eine DatumsLÜCKE (der fehlende 23.08. wie unten dargestellt) farbig darzustellen? 
...
17.08.2024
17.08.2024
18.08.2024
19.08.2024
19.08.2024
19.08.2024
20.08.2024
21.08.2024 
22.08.2024
22.08.2024
24.08.2024
24.08.2024
...

Besten Dank für Eure Unterstützung und 
ein Schönes Wochenende
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
Hallo Klaus,

über bedingte Formatierung wenn die Differenz zweier Werte größer als 1 ist.

Angehängte Dateien
.xlsx   Tage.xlsx (Größe: 9,98 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

Antworten Top
Hallo,

ich nehme an durch bedingte Formatierung (per Formel):
=$B8<>($B7+1)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
Hallo Helmut, Hallo Anton,

schon mal lieben Dank.
Ich habe Antons Formel übernommen, die mich schon mal auf die richtige Spur gebracht hat, allerdings per UND noch um (am Beispiel) $B8=$B7 ergänzt, weil ja sonst GLEICHE Folgedaten auch markiert werden würden.
Besten Gruß & guten Wochenstart
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste