10.08.2014, 22:01
...doofer Titel, aber mir fiel grad nichts ein...
Hallo zusammen,
ganz kurz vorab: es geht hier nicht darum, einen Adhoc Bericht zu basteln. Die Datei sollte am Ende so benutzerfreundlich wie möglich sein.
Ich versuche gerade Folgendes:
Sheet FibuSystem: Offene Posten aus unserer FiBu. Eine Zeile je offene Rechnung sowie eventuelle nicht zugeordnete Zahlungen. Zahlungen erkennt man daran, dass Spalte F DueDate leer ist. Enthält: Entries aus Sheet OpsSystem, sowie genannte Zahlungen und AdminRechnungen, die dann wiederum nicht in Sheet OpsSystem zu finden sind.
Beträge: grundsätzlich positiv wenn B = "D", negativ wenn B = "K"
Dies dreht sich bei Gutschriften und Zahlungen um. Gutschriften sind ansonsten nicht zu identifizieren, bei Zahlungen ist Spalte F leer.
Sheet OpsSystem: sämtliche eingegeben Rechnungen der Operative, egal ob lt. FiBu offen oder nicht.
Beträge:
Sales: D+F
Purchase: E+G
OpsSystem bricht den Rechnungsbetrag runter auf die jeweiligen Projekte und ist per default nach Projekt sortiert. Es können mehrere Zeilen pro Rechnung sein, die dann auch nicht immer untereinander stehen. Wiederholt wird für jede Zeile die Rechnungsnummer (H) und die Kontonummer ©.
Ziel ist es, die offenen Posten der Fibu auf die einzelnen Projekte runterzubrechen.
Nicht alle FiBu Daten sind in Ops zu finden. Nicht alle Ops Daten sind in FiBu zu finden. Nicht zugeordnete Zahlungen müssten dem jeweiligen Konto zugeordnet werden.
Ich dachte als erstes an Pivot, müsste vorher aber ohne viel vlookup, Beträge vergleichbar machen etc. die Daten in eine Liste bekommen.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Es können auch durchaus mal nur Teilbeträge gezahlt worden sein. Oder auch überzahlt. Das erkennt man an den FiBudaten nicht - außer eben daran, dass der OP Wert nicht zum OpsSystem passt... Es wäre also wichtig zu prüfen, ob der OP Wert der FiBu noch einen Rest aufweist und das irgendwie auszuweisen.
Da ich ja leider noch kein VBA schreiben kann versuche ich mich mit Hilfsspalten und Formeln über Wasser zu halten um das irgendwie pivotfähig darstellen zu können. Aber auch das bekomme ich leider nicht hin weil meine einzige Konstante die Rechnungsnummer ist und die kommt im OpsSystem eben mehrfach vor. Ich denke, ih kapituliere mal für heute...
Hat da jemand eine hübsche Idee zu?
Ganz lieben Dank vorab an die VBA Tüftler! (das Mini-Makro der Datei ist mein erstes - also bitte nicht lachen. :17:
Grüße!!
Hallo zusammen,
ganz kurz vorab: es geht hier nicht darum, einen Adhoc Bericht zu basteln. Die Datei sollte am Ende so benutzerfreundlich wie möglich sein.
Ich versuche gerade Folgendes:
Sheet FibuSystem: Offene Posten aus unserer FiBu. Eine Zeile je offene Rechnung sowie eventuelle nicht zugeordnete Zahlungen. Zahlungen erkennt man daran, dass Spalte F DueDate leer ist. Enthält: Entries aus Sheet OpsSystem, sowie genannte Zahlungen und AdminRechnungen, die dann wiederum nicht in Sheet OpsSystem zu finden sind.
Beträge: grundsätzlich positiv wenn B = "D", negativ wenn B = "K"
Dies dreht sich bei Gutschriften und Zahlungen um. Gutschriften sind ansonsten nicht zu identifizieren, bei Zahlungen ist Spalte F leer.
Sheet OpsSystem: sämtliche eingegeben Rechnungen der Operative, egal ob lt. FiBu offen oder nicht.
Beträge:
Sales: D+F
Purchase: E+G
OpsSystem bricht den Rechnungsbetrag runter auf die jeweiligen Projekte und ist per default nach Projekt sortiert. Es können mehrere Zeilen pro Rechnung sein, die dann auch nicht immer untereinander stehen. Wiederholt wird für jede Zeile die Rechnungsnummer (H) und die Kontonummer ©.
Ziel ist es, die offenen Posten der Fibu auf die einzelnen Projekte runterzubrechen.
Nicht alle FiBu Daten sind in Ops zu finden. Nicht alle Ops Daten sind in FiBu zu finden. Nicht zugeordnete Zahlungen müssten dem jeweiligen Konto zugeordnet werden.
Ich dachte als erstes an Pivot, müsste vorher aber ohne viel vlookup, Beträge vergleichbar machen etc. die Daten in eine Liste bekommen.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Es können auch durchaus mal nur Teilbeträge gezahlt worden sein. Oder auch überzahlt. Das erkennt man an den FiBudaten nicht - außer eben daran, dass der OP Wert nicht zum OpsSystem passt... Es wäre also wichtig zu prüfen, ob der OP Wert der FiBu noch einen Rest aufweist und das irgendwie auszuweisen.
Da ich ja leider noch kein VBA schreiben kann versuche ich mich mit Hilfsspalten und Formeln über Wasser zu halten um das irgendwie pivotfähig darstellen zu können. Aber auch das bekomme ich leider nicht hin weil meine einzige Konstante die Rechnungsnummer ist und die kommt im OpsSystem eben mehrfach vor. Ich denke, ih kapituliere mal für heute...
Hat da jemand eine hübsche Idee zu?
Ganz lieben Dank vorab an die VBA Tüftler! (das Mini-Makro der Datei ist mein erstes - also bitte nicht lachen. :17:
Grüße!!