Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herauslesen und Verketten
#11
Hi

darf ich mich hier mit einer Nebenfrage einmischen?

habe eine Function namens "Palette(Code)" geschrieben, die, unter Berücksichtigung der verbundenen Zellen, die Paletten mit gegebenen Code zurückgeben.

Code:
Option Explicit

Function Palette(Code As String) As String
   Dim FundZelle As Range, FundAdr1 As String
   With Tabelle1.Range("A1:B13")
      Set FundZelle = .Find(Code, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
      If Not FundZelle Is Nothing Then
         FundAdr1 = FundZelle.Address
         Do
            Palette = Palette & FundZelle.Offset(, -1).MergeArea(1) & ", "
            Set FundZelle = .FindNext(FundZelle)
         Loop While FundZelle.Address <> FundAdr1
         Palette = Left(Palette, Len(Palette) - 2)
      End If
   End With
End Function

Sub Testsuche()
   Dim a As String
   a = Palette("aaa")
   Debug.Print a
End Sub


Palette("aaa") ergibt "1, 4" bei Aufruf vom Sub "Testsuche", aber bei Verwendung in einer Zelle kommt "#WERT".

Warum? Was muss man da ändern?

Gruss, Raoul
Antworten Top
#12
(30.06.2020, 19:04)Raoul21 schrieb: Warum? Was muss man da ändern?

Hallo, :19:

"FindNext" zickt in UDFs ordentlich rum - rufe statt der Zeile mit ".FindNext..." einfach nochmal ".Find..." auf - mit "After:=..." der letzten gefundenen Zelle: :21:

Code:
Set FundZelle = .Find(What:=Code, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, After:=FundZelle)
________
Servus
Case
Antworten Top
#13
Hallo nochmal an alle,

also erst einmal ein riesengroßes Dankeschön für all die hilfreichen Antworten!

@shift-del: Ich habe deine Formel für meine Tabelle angewandt und es funktioniert SUPER!
Genau das, was ich haben wollte. Dankeschön!
Jetzt bin ich so sehr davon begeistert, dass ich noch einen Schritt weiter gehen wollte und es leider nicht ganz so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt hab.
Wenn man in der Tabelle noch eine Spalte "Container" hätte, welche jeder Palette einen von mehreren Containern zuordnet, aber wiedereinmal ein Container zu mehreren Paletten zugeordnet werden kann... wie würde die Formel dazu aussehen?

Die Datei hängt wiedermal dabei mit meinem Fehlversuch. :(

@alle, die PowerQuery angesprochen haben: auch an euch danke. Da ich hier nichts auf den Arbeitsrechner runterladen will bzw. darf ohne vorher die Bestätigung von oben eingeholt zu haben, werde ich damit erstmal warten, aber auf jeden Fall mal ansprechen. Ich hab mich dazu ein wenig belesen und es klingt auf jeden Fall sehr nützlich und vor allem hilfreich.

VG Albina


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Palleten.xlsx (Größe: 13,13 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#14
Meinst du das so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
JKLMNOPQRSTUV
14ContainerPalettenContainer:1234567
15a1,2,3,4,5,6123456
16b7,7,7777
17c8,9,108910

ZelleFormel
J15=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$C$13;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($J$14:J14;$C$2:$C$13);0));"")
K15=WECHSELN(GLÄTTEN(O15&" "&P15&" "&Q15&" "&R15&" "&S15&" "&T15&" "&U15);" ";",")
O15=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$2:$C$13)/($C$2:$C$13=$J15);O$14));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#15
Dabei ist es sooo einfach mit PQ... Ohne Formeln ohne Formelvorrat, dynamisch ohne VBA - egal...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJK
1PalleteCodeContainerContainerPalette(n)CodePalettenContainer
21aaaaa1, 2, 3, 4, 5, 6aaa1, 4a, a
32abbab7, 7, 7aba3, 8a, c
43abaac8, 9, 10abb2a
54aaaaabc5, 9a, c
65abcaabd6a
76abdacde7b
87cdebcdf7b
97cdfbcdg7b
107cdgbdge10c
118abac
129abcc
1310dgec
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Tach!
Ich weiß wirklich nicht, warum PQ-"Lösungen" verstärkt mit der Aura des Geheimnisvollen angepriesen werden!
Entweder ich gebe eine komplette Lösung oder ich lasse es!

Stell Dir vor, jemand bittet um eine Lösung und ich schreibe:
"Mit VBA total easy!"
Als "Lösung" biete ich dann einen Screenshot nach Durchlauf des Makros an …

Kopfschüttelnd,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Tach, das ist nicht geheimnisvoll, sondern voll einfach. Und hier so sinnvoll wie Formellösungen mit der XL 365 er Insider Version... ich möchte Interesse wecken...  .... für den TE eher nicht. Wer widererwarten eine Frage dazu hat, kann sie gerne stellen, aber bitte nicht frotzeln...

P.S. dieses Thema ist sooft hier behandelt worden... Aber du kannst weiter was auch immer schütteln...

... sich wundernd...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Hallo Case,

danke. Seltsame Regel. Keinen Hinweis darauf zu finden, ausser man sucht direkt danach. Sehr heimtückisch.



Hallo Albina

nun konnte ich meine Funktion mit Cases Hilfe fertigstellen. Füge folgenden Code in ein Modul in Deine erste Beispieltabelle ein und verwende die Funktion wie folgt:

Schreibe in eine Zelle Deiner Wahl:
=Palette("aaa") oder als Bezug zB =Palette(B15)
liefert das gewünschte Ergebnis.

Für die Formel sind verbundene Palettenzellen, wie sie in Deinem Beispiel auch vorkommen, kein Problem.

OK, und hier der Code für die Funktion namens "Palette":
Code:
Function Palette(Code As String) As String
   Dim FundZelle As Range, FundAdr1 As String
   With Tabelle1.Range("A1:B13")
      Set FundZelle = .Find(Code, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
      If Not FundZelle Is Nothing Then
         FundAdr1 = FundZelle.Address
         Do
            Palette = Palette & FundZelle.Offset(, -1).MergeArea(1) & ", "
            Set FundZelle = .Find(Code, after:=FundZelle)
         Loop While FundZelle.Address <> FundAdr1
         Palette = Left(Palette, Len(Palette) - 2)
      End If
   End With
End Function

Das ist nur eine zusätzliche Möglichkeit. Denn erstens ist die Aufganbenstellung inzwischen etwas erweitert worden, und zweitens wurde eine unschlagbar einfach anzuwendende Formellösung präsentiert.

Gruß,
Raoul
Antworten Top
#19
Hallo Albina,

falls Du mit meinem Makro für eine Tabellenfunktion, das ich in zuvor geposteten Beitrag #18 präsentiert habe, etwas anfangen kannst, dann kann ich vielleicht auch Deine in #15 gewünschte Container-Funktion in einer Erweiterung berücksichtigen.

Gruss, Raoul.
Antworten Top
#20
Hallo zusammen, 

Nun ist etwas viel Zeit seit meiner letzten Meldung vergangen und das tut mir schrecklich Leid. Da war leider zu viel los die letzten Wochen. 

Aber zurück zum Thema: So ungefähr wie Jockel es gemacht hat, hätte ich es gern, nur ohne, dass sich die Containernummern wiederholen. Das war auch das Problem bei mir. Da in der originalen Datei sowohl die Codes als auch die Containernummern öfter als nur 2-3 mal auftauchen, sieht es schon ziemlich seltsam aus, wenn ein- und dieselbe Containernummer 10 mal in einer Zelle vorkommt.
Aber das geht schonmal in die richtige Richtung. Ich hoffe, ihr habt noch einen Vorschlag für mich?  
@Raoul21 Ich würde deine Lösung morgen sofort mal ausprobieren und mich dann wieder melden. 

Nochmal danke für die Mühe an alle!

VG Albina
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste