Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Helle und dunkle Nachtschichtzeiten aufschlüsseln
#1
Moin zusammen,
ich möchte gerne eine Tabelle haben die mir meine geleistete Arbeitszeit (Nur-Nacht-Schicht) in ihre Gehaltsrelevanten Teile aufschlüsselt.
Ich habe eine bestehende Excel Tabelle gefunden die es schon fasst erfüllt.
Also die Vorgabe:
Die Arbeitzeit kann sich in einem Zeitraum von 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr abspielen.
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Nachtstunden:
Helle Nacht von 22:00 bis 00:00 und von 04:00 bis 06:00.
Dunkle Nacht von 00:00 bis 04:00 .
Dann gibt es zusätzlich Sonntagsstunden ab Samstagnacht 00:00 bis Schichtende am Sonntagmorgen und dann von Schichtbeginn am Sonntagabend bis um 04:00 am Montagmorgen.
Ich möchte gerne am Ende eine Tabelle haben in der ich am richtigen Wochentag die Arbeitszeit schreibe und dann monatlich jeder Anteil addiert wird.

Die Tabelle ist vielleicht auch schon zu kompliziert. Ich benötige keine Lohnberechnung in der Geschichte.

Ich weiß das ist wahrscheinlich nicht leicht aber vielleicht gibt es einen Ansatz. Ich danke schon mal.
Grüße


Angehängte Dateien
.xls   nachtschicht.xls (Größe: 41,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Moin nochmal, bekomme leider meinen ersten Post nicht mehr bearbeitet...

Ich habe mich nochmal dahinter geklemmt und bin einen großen Schritt weiter gekommen.

Aufschlüsselung habe ich integriert. Was mir noch fehlt sind die Sonntagsstunden in einer Extra Aufführung, Sonntagsstunden fallen wie oben beschrieben an:

- Sonntagsstunden ab Samstagnacht 00:00 bis Schichtende am Sonntagmorgen
- von Schichtbeginn am Sonntagabend bis um 04:00 am Montagmorgen.

Hoffe es hat jemand ne Eingebung.

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   helle dunke schicht.xlsx (Größe: 24,19 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Hi,

Du machst dir das Leben unnötig schwer in dem du Texte in Spalte A verwendest anstatt Excel dir helfen zu lassen.

Probiers in einem anderen Tabellenblatt aus und trage in zelle A4 die Formel ein und zieh sie runter
PHP-Code:
=WOCHENTAG(ZEILE()+2;1
Dann formatierst du die Spalte benutzerdefiniert als TTTT und schon liest man da 'Freitag'
in Wirklichkeit steht da aber nur 6 in der Zelle, damit kannste deine Formel leichter aufbauen
Ups

Gerade erst bemerkt, du hast ja ein Datum in Spalte C
dann hasste es einfacher in Zelle A4
PHP-Code:
=WOCHENTAG(C4;1
und runterziehen.
bis jetzt verweisen deine Formeln nicht auf Spalte A, das musste nun ändern, wenn du Berechnungen ausschließlich für Sonntag und ohne Sonntag haben willst.
1 steht nun für Sonntag und 7 für Samstag
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:- Sonntagsstunden ab Samstagnacht 00:00 bis Schichtende am Sonntagmorgen 
Wann ist das?
Antworten Top
#5
Hi,

hab mal gewastelt.
Ich konzentriere mich nur auf die Sonntagszeit und das mach ich in Spalte O
Deine Forderung für Samstag ist für mich auch eine Sonntagszeit  Blush
Deine Texte in A1 hab ich durch Formel ersetzt mit Formatierung als "TTTT"
So steht in O4:
PHP-Code:
=WENN(A4=7;E4-0,03125;WENN(A4=1;1-D4+0,166666666666667-0,03125;"")) 
also jeweils die Pause abgezogen.
Wie ich zu den Zahlenwerten in der formel komm, siehste auf Tabelle2
Der Rest ist quasi einfach
Deine Berechnungen in Spalte I sind nur gültig, wenn der Tag kein Sonntag ist
Deine Berechnungen in Spalte K sind nur gültig, wenn ich in Spalte O nix stehen hab
Deine Berechnungen in Spalte M sind nur gültig, wenn der Tag kein Samstag ist

Dann haste bisher nur die Teile Arbeitszeit mit Zuschlägen berechnet und Teile weggelassen, das hat mich Anfangs ziemlich verwirrt.

Wie du auf deine Formeln in I+K+M kommst und was die machen, hab ich ned geprüft/geändert, sondern nur meine Bedingungen dazugestellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   helle dunke schicht_W.xlsx (Größe: 61,07 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • Chefscout
Antworten Top
#6
Moin,
ja das sieht schon super aus.

Meine Probleme jetzt noch:
Die Sonntagsstunden kommen zusätzlich zu den immer laufenden Nachtprozenten, der Zähler dürfte sich also nicht auf die Sonntagsstunden reduzieren.

Die Standartpausen sind in unserem Arbeitszeitsystem für "Mittagspause" von 23.30 Uhr bis 00.00 Uhr und "Frühstück" von 04.00 Uhr bis 04:15 Uhr hinterlegt (beides in der hellen Nacht,damit das essen nicht so teuer ist Wink ).

Sonntagsmorgens ist Schichtende quasi wie jeden Tag möglich. Sind "flexible" Arbeitszeiten.

Ich versuche mich gerade in deine Formeln rein zu denken :20: ... ist meine erstes anspruchvolleres Excel Projekt.

Ich habe mal meinen November eingetragen um zu sehen wie es klappt. Er addiert irgendwie noch nicht richtig.
Danke schon mal für deine Mühen.


Grüße aus der Nacht

Sleepy


Angehängte Dateien
.xlsx   helle dunke schicht_ich.xlsx (Größe: 62,68 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Die angehängte Tabelle enthält

Werktage mit den verschiedenen Schichten ("dunkel", "hell" und Tag)
Pausen
Sonntage

Feiertage wären noch nachrüstbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   171221 Lohnzeiten mit Sonntag und Pausen ohne FT.xlsx (Größe: 13,08 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#8
Moin, komme endlich wieder dazu mich mit der Sache auseinander zu setzen... leider verstehe ich nicht wie ich die Tabellen kombinieren kann oder die Zweite nutzen...das von Wastl ist ja im Grunde schon prima nur eben das die Sonntagsstunden am Samstag und Sonntag zusätzlich zu den normalen Nachtprozenten kommen und das die Pausen jeweils in der hellen Nacht sind (man könnte ja bei 4 Stunden heller Nacht pauschal 45 Minuten abziehen)...

Grüße aus der Sylvesternacht im Dienst Undecided
Antworten Top
#9
Hi,

ich verstehe nicht, was LCohen da macht, leider.
sicherlich is es genial
Er baut zwei Formeln mit LN und EXP…
die längere davon=
Code:
=SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(T!C$1:C$14-WENNFEHLER(EXP(LN(T!C$1:C$14-REST(T!$C17-KÜRZEN(KÜRZEN(T!$B17)/7)*7;14)));)-T!B$1:B$14-WENNFEHLER(EXP(LN(REST(T!$B17-KÜRZEN(KÜRZEN(T!$B17)/7)*7;14)-T!B$1:B$14));)));))

Und in den Ausführungen von Chefscout blicke ich auch nicht mehr durch.
Ich würde es äußerst stark begrüßen, ich würde alle Bedingungen an einer Stelle finden und nicht in allen Beiträgen zusammensuchen müssen. Danke im Voraus
Sorry, ich muss mich neu hineindenken, es ist ein Jahreswechsel dazwischen gewesen. Dodgy
Antworten Top
#10
Wink 
Ergänzung weil zeit von 60 Minuten schon um is

Zitat:Ich habe mal meinen November eingetragen um zu sehen wie es klappt. Er addiert irgendwie noch nicht richtig.

Deine Formatierung in der Zeile 35 ist falsch.
hh":"mm":"ss fängt nach 24h wieder bei 0 an
[hh]":"mm":"ss rechnet richtig auch über 24h

In der Datei 'helle dunke schicht_ich.xlsx' weisen die Formeln in den Spalten 
am Samstag in den K und M
am Sonntag in den Spalten I und K
keine werte, also keine Nachtprozenten  aus.

Wenn ich diesen Text 
Zitat:Die Sonntagsstunden kommen zusätzlich zu den immer laufenden Nachtprozenten, der Zähler dürfte sich also nicht auf die Sonntagsstunden reduzieren.
richtig verstehe, ist das aber schon falsch, meine Vermutung.

Und wenn es tatsächlich falsch ist, dann lass da was anzeigen und addiere das zu meiner Formel Samstag+Sonntagszeit in Spalte O dazu bzw. baue die Addition in Formel in Spalte O dazu.
Vielleicht werden dadurch auch deine Formeln einfacher wenn du mit den Zuschlägen nicht zwischen den Wochentagen unterscheiden musst. Vereinfacht isses wohl so, das alles addon kommt?
Hab ich was vergessen?
Eine komplett übersichtliche Darstellung der Bedingungen wird das dann zeigen. Exclamation
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste