Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Haushaltsbuch mit Makro führen
#1
Photo 
Hallo zusammen,

Dieses Haushaltsbuch dient als Unterstützung zur Visualisierung meiner Probleme.
Im erstem Bild, dem Layout würde ich gerne die Täglichen Ausgaben eintragen und diese
über ein Button ins Datenblatt eingeben.

   

Um zu wissen wo im Datenblatt die Ausgaben eingefügt werden sollen, Orientiert er
sich an der Bezeichnung der Ausgabe ( Kleidung ) und dem Aktuellem Datum.
Siehe Bild 2.

   

Leider habe ich hier bei Google nicht´s finden können und auch 2 meiner 
Arbeitskollegen haben keine Lösung gefunden.

Machte mich Arbeitskollege 1 auf etwas Aufmerksam was ziemlich excellent wäre, 
"Solltest du am Tag 2 mal die selbe Ausgabe haben, müsste
das Makro die Summen addieren"
Stimmt schon, wäre aber auch schon Glücklich wenn ich hier die Daten einmalig in die richtige
Zelle bekomme.

Über jede erdenkliche Form von Hilfe bin ich Dankbar!

Im Anhang nochmal die Datei:
Die Aktiven Makro Versuche, wurden von mir gelöscht, da diese sich auf
das Aufzeichnen und Coby past aus vergangenen Versuchen bezogen.


.xlsm   Muster Excel Forum.xlsm (Größe: 61,09 KB / Downloads: 15)

verwende Excel 2016
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich nehme an, Du suchst die Zeile für ein bestimmtes Datum?

Zitat:Public Sub FindDatum1()
'Variablendeklarationen
Dim datSuch As Long, rngDatum As Range
'Suchbereich setzen
Set rngDatum = ActiveSheet.Range("A1:A30")
'Suchdatum festlegen
datSuch = CDate("17.2.2019")
'Ausgabe der Suchzeile
MsgBox Application.WorksheetFunction.Match(datSuch, rngDatum, 0)
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(17.02.2019, 05:37)Dennis Lüneburg schrieb: Im erstem Bild, dem Layout würde ich gerne die Täglichen Ausgaben eintragen und diese
über ein Button ins Datenblatt eingeben.
seufz Die üblichen Hinweise überlasse ich heute lieber den anderen Helfern. resignierend seufz
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Moin!
Dann will ich mal, Detlef! Wink
@Dennis:
Du willst eine Kreuztabelle erstellen, die sich nur extrem aufwändig weiter auswerten lässt!
Verzichte auf die Spalten mit den Ausgabenarten und nutze nur eine, in der Du die Ausgabenart mit Klartext einträgst.
Von dieser Datentabelle lassen sich hervorragend Auswertungen erstellen.
Ich bevorzuge dann eine Pivot, die dann wieder wie Deine Kreuztabelle aussieht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo,

1. warum verwendest du für die Eingaben nicht einfach ein UserForm?
2. der Aufbau deiner Listen ist eher suboptimal.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo André

erstmal vielen Dank, nur leider wollte ich keine Suche starten.

Über die EingabeMaske Mappe1, 
   


möchte ich Ausgaben in Mappe2 hinterlegen.
   
um die Eingetragene Summe in die richtige Zelle zu setzen,
soll das Makro diese über das Aktuelle Datum und den Grund für die Ausgabe finde. 


Mappe 2 dient hier als Datenbank für weiter Analysen.

Wenn möglich schaue dir mal bitte die Datei an.
Antworten Top
#7
Moin Klaus-Dieter!
Ich bin im Gegensatz zu Dir eher begeistert, dass hier (endlich mal) ein Eingabeformular mittels Excel-Zellen angegangen wird!

Schließlich kann ich Zellen sehr leicht "beibringen" was als Eingabe erlaubt ist (Stichwort Datengültigkeit, dezimal).
Den Text einer Textbox muss ich erst umständlich prüfen und umwandeln.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Weil für mich leider nicht einfach, da ich keine Erfahrungen mit einer UserForm habe.

Aber sollte ich keine andere Möglichkeit haben, werde ich mich mal damit beschäftigen!

Danke dir dennoch
Antworten Top
#9
Hallo Dennis,

eine Mappe ist eine komplette Exceldatei, kein Tabellenblatt. Der Aufbau deiner Listen (das ist das was auf einem Tabellenblatt steht), ist völlig unsinnig. Du brauchst ein Arbeitsblatt, in dem die Spalten Datum, Verwendungszweck, Einnahmen, Ausgaben und Saldo stehen. Der Aufbau als Kreuztabelle ist höchst ungünstig, die bekommst du bei der Auswertung zum Beispiel über eine Pivot-Tabelle, aber das hat dir ja Ralf schon geschrieben, das wollte ich nur noch mal unterstützen. Die gesamtes System ist viel zu unflexibel.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

Zitat:Moin Klaus-Dieter!
Ich bin im Gegensatz zu Dir eher begeistert, dass hier (endlich mal) ein Eingabeformular mittels Excel-Zellen angegangen wird!


das wollen wir lieber nicht diskutieren, deine Meinung dazu ist mir bestens bekannt. Trotzdem bleibe ich ein begeisterter Anhänger von UserForms.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste