Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Haushaltsbuch
#1
Hi Leute,

ich möchte gerne einen Überblick über meine Finanzen bekommen und habe mich an ein Haushaltsbuch gewagt. Da ich so gut wie alles per Karte zahle werde ich mich zunächst nur auf den Bereich konzentrieren.

Zunächst habe ich mich ein wenig in Power Query eingearbeitet und mein Plan sieht wiefolgt aus:

Ich lade mir monatlich csv-Dateien meiner Konten herunter und stecke sie in den jeweiligen Ordner. Nun zieht sich Excel die Inhalte per PowerQuery und wertet sie dann aus. Soweit der Plan. Ich habe nun testweise drei Monate eines Kontos eingelesen und bin auf ein Problem gestoßen:

Um die Buchungen auswerten zu können wollte ich jede Position einer Kategorie und Unterkategorie zuordnen. Mein erster Ansatz war, eine weitere Datenabfrage zu starten und diese in ein neues Tabellenblatt zu überführen. Dabei sollten nur die Empfänger angezeigt und doppelte Einträge rausgelöscht werden. Ich habe die jeweilige Kategorie (Versicherung etc.) daneben geschrieben. Nun soll in der ersten Abfrage die Kategorie per Sverweis überführt werden. Leider klappt das nicht so wie ich will, da sich die Einträge beim Hinzufügen von neuen Datensätzen ständig verschieben.

Habe ihr eine Lösungsmöglichkeit bzw. einen besseren Ansatz?



Gruß und Danke im voraus

EasY
Antworten Top
#2
Hallo,

du kannst z.B. die Kategorien auch direct in der Power Query einfügen über Transformieren > Werte ersetzen
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Hi Matthias,

vielen Dank für deinen Beitrag. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Allerdings ist das nicht so ganz was ich suche, weil mir dann die Flexibilität flöten geht. Ich möchte auch im Nachhinein jederzeit ohne große Probleme Kategorien anpassen. Wenn ich das direkt bei der Datenabfrage mache, fehlt mir der Ursprungswert und ich müsste Änderungen immer in der Abfrage anpassen.

Habe gerade auch die Funktion "benutzerdefinierte Spalte hinzufügen" gefunden ... aber auch da das Gleiche Problem - die Änderungen bzw. wenn mal ein neuer Empfänger hinzukommt muss man immer kompliziert im Datenabfrageeditor ändern

In der Zukunft stelle ich mir das so vor, dass er mir in der Übersicht direkt anzeigt, dass gewisse Empfänger noch nicht einer Kategorie zugeordnet wurden. Ich  wechsle in das enttsprechende Tabellenblatt und wähle aus einem drop-down-Menü die Kategorie - fertig :) ... so zumindest der Plan!
Antworten Top
#4
Ich glaube nicht, dass sich dein Plan so ohne weiteres Umsetzen läßt. Außerdem ist es IMHO wesentlich einfacher die vorgefertige Funktion von Power Query zu nutzen, und den Wert zu ergänzen, wie selber etwas zu programmieren, was dir deinen gewählten Wert in die Datenquelle für das Mapping speichert. Die Zeilen, die nicht definiert sind, auszulesen, sollte relativ einfach funktionieren.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#5
Schade...was mir schon helfen würde, wäre, wenn er die neuen Datensätze beim Einlesen einfach unten anhängt, sodass meine Zuordnung bestehen bleibt. Die Datensätze werden bei mir überhaupt nicht sortiert dargestellt. Wonach sortiert Power Query denn überhaupt beim Einlesen? Habe auch versucht, eine Index-Spalte einzufügen und diese dann zu sortieren - er wurschtelt beim Hinzufügen von neuen CSV-Dateien jedoch immer wieder Datensätze dazwischen. :(
Antworten Top
#6
Power Query macht eigentlich nix, was du nicht vorgegeben hast. Um dir da aber gezielt weiterhelfen zu können, müßtest du deine Datei hochladen...
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

eventuell könntest Du Dir eine Übersicht der Empfänger nebst Zuordnung anlegen. Deine Kontodaten kannst Du dann z.B. per SVERWEIS anhand der Empfänger mit der Kategorie erweitern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi schauan.. .Genau so hab ich es gemacht. Nicht ganz automatisch aber geht schon. 
Sobald ich neue Daten einpflege zeigt er mir die anzahl der nicht zugeordneten Zeilen an. Die jeweilige Zeile kopiere ich in eine andere Tabelle und ordne sie für die Zukunft zu.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste