Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hauptintervalle richtig dimensionieren
#1
Hallo,

ich habe eine Messreihe und die X-Achse ist ein Zeitstempel. Das Ziel ist es die Hauptintervalle auf alle 10 Minuten zu legen.

Messbeginn: 30.09.2015 22: 48:15
Messende: 01.10.2015 00: 21:59

Ziel für das Diagramm: 
Start: 30.09.2015 22:45 (42277,9479167)
Ende: 01.10.2015 00:30 (42278,0243056)

Excel selber stellt die Hauptintervalle total zufällig ein, das mal ein Abstand 5min ist, der nächste 6min. Das ist aber für die Praxis ein wenig unschön.

Wie muss ich rechnen, damit der Wert für die Hauptintervalle bestimmt wird für 10min bzw. 5, 1 min etc. ?
Antworten Top
#2
Gelöscht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
wieso.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn Du jede Minute einen Wert bekommst, dann stelle den Abstand der Teilstriche manuell auf 10.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Die Daten der Messwerte sind jede Sekunde aufgenommen worden.

Aber ich habe die Lösung gerade selber ermittelt:

Man schreibt in eine Zelle:
00:10:00 
stellt den wert auf Zahl um.

den wert kopieren und einfügen
Antworten Top
#6
Hallöchen,

bei jeder Sekunde wären es dann 10*60 = 600 für 10 Minuten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Aber bei solchen Messreihen braucht man nicht zu jedem Messwert eine Zeitangabe. Es reicht, dass man den Verlauf erkennt.

Dafür ist eine Zeitachse, welche immer die gleichen Hauptintervalle hat, etwas übersichtlicher, als das was Excel automatisch ausspuckt, sobald man eine Datenreihe mit über 100 Messwerten in ein Punkte Diagramm mit interpolierten Linien darstellen lässt.

Deshalb möchte ich bei den Messwerten ein klare Darstellung, bei dem das Hauptintervall alle fünf Minuten die Zeit anzeigt.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

alles ok, kein Thema. Ich war nur der Annahme, Du meintest die Intervalle der Hauptgitternetzlinien Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste