Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hat einer eine Lösung?
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und finde keine passende Formel bzw. Formelkombination. Die Situation ist wie folgt:

Sagen wir ich habe ein Volumen von 600.

Den Bereich bis 100 möchte ich mit 0,01 multiplizieren
Den Bereich zwischen 101 und 250 mit 0,02
Den Bereich zwischen 251 und 500 mit 0,03
und den Bereich größer als 500 mit 0,04

Fällt jemanden auf die schnelle ein Lösungsansatz ein, wie man das mit einer Formel lösen kann? Das Tabellenblatt ist ziemlich groß mit vergleichbaren Datensätzen, deshalb suche ich nach einer Erleichterung.
Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit.

Viele Grüße
Lars
Antworten Top
#2
Hallo,

dein Posting lässt, da du nichts über den Tabellenaufbau verrätst, relativ viel Interpretationsspielraum.

Ich interpretiere jezt mal wie folgt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
11012,02  00,01
22104,2  1010,02
3    2510,03
4    5010,04

ZelleFormel
B1=SVERWEIS(A1;E:F;2;1)*A1
B2=SVERWEIS(A2;E:F;2;1)*A2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In Spalte E und F habe ich eine aufsteigeng sortiere Matrix und diese verwende ich dann im Sverweis.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(10.10.2017, 09:13)lars262 schrieb: Sagen wir ich habe ein Volumen von 600.

Hallo Lars,

Steht das Volumen in einer Zelle, oder verschiedene in einer Spalte?
Ist der Bereich prozentual abhängig vom Volumen oder wie sonst?
Sind die 4 Faktoren immer gleich und wo stehen diese?

Eine Beispieltabelle wäre schon mal sehr hilfreich -> klick
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#4
Moin,
ich glaube, dass es da um eine fraktionierte Berechnung geht; also bei einem angenommenen Wert von 150 würden die ersten 100 mit 2% und die restlichen 50 mit 3% berechnet werden. Ich würde so etwas per UDF lösen (weil ich keine langen Formeln mag ... :05: )
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste