Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Häufigkeit sheetsübergreifend
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Häufigkeit der unterschiedlichen Daten aus einer Spalte Zählen. Ein mehrfach vorkommendes Datum soll nur einmal gezählt werde. So dass ich am Ende die Anzahl der Tage habe.

Das habe ich auch für einen Bereich gelöst:

=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(F2:F10;F2:F10)>0;1))   

Allerdings habe ich im sheet2 im Selben Bereich eine weitere Spalte die ich gerne mit einbauen würde in die Häufigkeit. Kann mir da jemand weiterhelfen? 


Grüße Luke
Antworten Top
#2
=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(F2:F10;F2:F10)>0;1))+SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(Blatt2!F2:Blatt2!F10;Blatt2!F2:Blatt2!F10)>0;1)

Blatt 2 steht für den Namen des zweiten Sheets.
Den Bereich musst du ggf. anpassen.
Antworten Top
#3
So werden aber nur die Anzahl der Tage jeweils aufsummiert oder? Allerdings kommen auf Blatt2 zum Teil die gleichen Daten wie auf Blatt1 vor und sollten somit nicht doppelt gezählt werden. Ich versuche also beide Spalten in die Häufigkeit mit einzubauen.

Vielleicht hilft eine kurze Darstellung:

Sheet1 Sheet2

01.02.2019 01.02.2019
02.02.2019 02.02.2019
03.02.2019 05.02.2019

Mit der Formel bekomme ich aus Sheet1 das Ergebnis 3 für die unterschiedliche Tage. Sheet2 soll so eingebaut werden, damit ich das Ergebnis 4 bekomme (da der 01. und 02. schon auf Sheet1 waren).
Antworten Top
#4
Hallo, ich glaube ich würde das mit Power Query lösen... ... aber ich denke mir hier keine Beispiele aus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Dann noch eine Zeile einfügen und einen Abgleich machen, ob die Zeilen identisch sind. Wenn sie identisch sind ein X schreiben, wenn nicht eine leere Zelle.
Dann den Abgleich nur noch auf die Zellen ohne X machen, die nicht doppelt vorkommen.
Antworten Top
#6
Da es aber in einer Oberfläche ist, in der keine zusätzlichen Spalten etc. eingefügt werden sollten, bräuchte ich eine formelinterne Lösung.Wäre das möglich?
Habe leider viel gesucht und nichts Passendes gefunden :22:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste