Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Häufigkeit mit Bedinungen eines Zahlenclusters
#1
Hallo zusammen,

anbei eine Beispieldatei, in der ich mein Problem dargestellt habe.

Die Formel funktioniert recht gut, wenn ich eindeutige Nummern zählen möchte,
die als Bedingung eine Artikelnummer haben. (Siehe Beispiel linke Seite mit Zählergebnis 1)

Ich möchte nun in dem rechten Beispiel die drei Artikelnummern zu einem Cluster zusammenfügen,
also eigentlich soll die Formel wenn die drei Artikelnummern auf EINER Bon-Nr. auftauchen (unten fett markiert), nur einmal
zählen und nicht dreimal...Im Ergebnis käme dann statt 5 als Zählergebnis nur 3 heraus.

Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Funktion ohne weiteres in der Formel einbauen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus, falls jmd. einen Tipp oder eine Lösung kennt!
Gruß, Excelmonsta


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp. Häufigkeit mit Artikelclustern.xlsx (Größe: 11,62 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

in I9 als klassische Matrixformel so:
Code:
{=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(WENN(B$22:B$29*ZÄHLENWENN(I$4:I$6;D$22:D$29)*(A$22:A$29=A9);B$22:B$29);B$22:B$29)>0))
*(ANZAHL(I$4:I$6)>0)*(A9>0)}

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Excelmonsta
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

Wow - Top! Funktioniert super, habe noch den Monat als Bedingung eingefügt.
Da hab ich Heute wieder viel gelernt Smile

Schöne Pfingsten und vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste