Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Häufigekts-Tab. für Datum
#1
Hallo Guys,
Hallo Admins,

ich stolpere an der für mich neu erlernten Variante: Häufigkeiten für Datums-Zahlen zu berechnen. Undecided 
Bitte seht kurz in den Screenshot im Anhang und vielleicht in die Excel-Datei.

Ich wollte für die Datums-Spalte "G"  eine Häufigkeitstabelle erstellen.  
Da kommt leider für jedes BIN dieselbe Anzahl heraus,obwohl ich alles mit Matrix-Formel eingegeben hatte.

Vielleicht könnte mir noch jemand kurz daz erklären, wieso man in diese Formel :  = Zeile(X1) hinschreibt ??
((Das war der Tipp neulich vom Detlef.))


und dann bitte noch eine kleine Frage dazu, um deswegen nicht extra ein neuen Threat zu eröffnen.
Wie kann man diese Datums-Zahlen (Datums-Format) aus der Spalte G  oder L  direkt in Nummern umwandeln ?? Huh 

Mit "=Datumswert(G4)" oder L4  klappt das eben nicht.

Danke für Tipps & Tricks vorab. 21

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   __ZZ - Datum + Grafik mit Axis-Labels__uwe.xlsx (Größe: 99,99 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo
summenprodukt arbeitet von sich aus matrixorientiert es bedarf indiesem Fall keines Abschlusses als Matrixformel
zeile(x1) ergibt als Ergebnis 1, wenn du die Formel runter kopierst wird aus dem Ergebnis eine Zahlenreihe 1-2-3-4-.....

Diese Zahlenreihe wird mit den Ergebnis von Monat() verglichen, (Monat 1-2-3-4-...)
alle wahren Ergebnisse (1) werden gezählt.

Wenn du deine Formel in P5 so wie sie ist einträgst und anschließend nach unten kopierst funktioniert sie.
Für -- kannst du auch *1 schreiben:
=SUMMENPRODUKT((MONAT($L$4:$L$1004)=ZEILE(X1))*1)

Gruß Holger

Nachtrag:
Das Datum ist bereits eine Zahl, sie beginnt am 1.1.1900 mit 1 und erhöht sich täglich um 1
(einfach Zellformat auf ZAHL stellen, dann kannst du das sehen)
Mochtest du aus dem Datum den Tag / Monat / Jahr als Zahl ermitteln, benutze gleichlautende Funktionen.
Die Differenz zweier Daten (plural Datum) ergibt den Abstand in Tage (von 0:00Uhr bis 0:00Uhr)
Antworten Top
#3
Hallo Holger,

danke für deine ausührliche Antwort.  21

Da ich unterwegs bin und die veränderte Formel-Schreibweise nicht ausprobieren kann ,
erlaub mir zu fragen, ob damit wirklich der Berechnungs-Fehler in meiner Häufigkeitstabelle beseitigt ist ??

Bei kam für jeden Monat die selbe Häufigkeit heraus.

BG
stoxxii
Antworten Top
#4
Hallo stoxxii,

in der Matrixformel für die 12 Monate wird der Bezug für "Zeile(X1)" nicht verändert. Du bekommst also für alle 12 Zellen die Anzahl für den Januar ausgewiesen.

Eine mögliche Matrixformel wäre:

=MMULT(--(MTRANS(MONAT($L$4:$L$1004))=ZEILE(X1:X12));--(MONAT($L$4:$L$1004)>0))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Moin stoxxii

Die Lernkurve geht aber nicht besonders steil.

Selbst ohne CSE-Abschluss rechnet deine Formel falsch, weil die Formel in Spalte P überhaupt nicht auf Spalte O referenziert. Oder wo sind die Häufigkeiten für die Monate in 2020 und 2022?

Und ich hatte es bereits in einem anderen Thread erwähnt: Pivot-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo,
warum das eine Matrixformel in der berüchtigten Spalt P sein muss, weiß ich nicht.
Lösche diese Formeln und nimm die wie schon im Beitrag von Holger aufgeführt oder die von deiner 1. Tabelle (mit den entsprechenden Zeilenzahlen), dann bekommst du auch die richtigen Ergebnisse.
Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Teil__ZZ - Datum + Grafik mit Axis-Labels__uwe.xlsx (Größe: 87,06 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#7
Hallo Detlef,

danke nochmal für deine Ausführungen ... DEINE sumProdukt - Formel ohne Matrix-Klammer funzt -->> klappt fast perfect 18 
aber leider nur fast perfect  !!

Schau bitte mal inden Anhang in Screenshot + neue EXCEL-Datei....

Könntest du bitte  die Sum-Product Formel prüfen, so wie ich diese jetzt eingegeben habe ??

Wie wir wissen , sind 1001 - Elemente in dieser SPALTE "M" ... 
-->> aber in der SumProduct-Formel werden scheinbar stets nur zw. 993-998 berechnet... Huh

Sicher werde ich wieder ein Schussel- oder Denk- Fehler haben...

Danke für Korrekturen und Tipps & Tricks.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   __ZZ - Datum + Grafik mit Axis-Labels__uwe.xlsx (Größe: 110,59 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
(28.10.2023, 12:40)shift-del schrieb: Moin stoxxii

Die Lernkurve geht aber nicht besonders steil.

Wohl wahr, leider!
Du (stoxxi) hast immer noch nicht begriffen, dass man Bereiche fixieren muss, wenn die Formel gültig "gezogen" werdren soll …
PQ
4Bins
5Jan 2179
6Feb 2183
7Mrz 21107
8Apr 2193
9Mai 2180
10Jun 2179
11Jul 2182
12Aug 2178
13Sep 2183
14Okt 2180
15Nov 2179
16Dez 2178
171001

ZelleFormel
Q5=SUMMENPRODUKT((MONAT(M$4:M$1004)=ZEILE(X1))*1)
Q17=SUMME(Q5:Q16)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo Holger,

das sind meine peinlichen Abschreibefehler ... sorry ...

aber DANK nochmal .... 18

Beste Grüße
stoxxii
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste