Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Häufige Wörter markieren
#11
Hallöchen,

das geht übrigens auch über mehrere Zeilen und Spalten

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1A
2B
3C
4B
5A
6A

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: ZÄHLENWENN($A$1:$C$10;A1)=1abc
A12: ZÄHLENWENN($A$1:$C$10;A1)=2abc
A13: ZÄHLENWENN($A$1:$C$10;A1)=3abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hola,


Code:
mit einigen Klimmzügen und einer Hilfsspalte geht es auch ohne VBA.

sorry, es geht wunderbar ohne VBA. Wurde hier schon 2mal gezeigt.  Warum wird denn hier auf einmal eine Problematik propagiert, die nicht existiert?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#13
Hallo steve1da,

danke für den Hinweis, fühle mich aber nicht direkt angesprochen, weil....

Der Fragesteller wollte beim 3., 4. und 5. Vorkommen dieses Begriffes explizit diese Zellen gefärbt bekommen, und diesen Wunsch habe ich in den aufgezeigten Lösungen nicht gefunden. Sicher können Experten diesen Wunsch filigraner lösen, als es mein Vorschlag war, aber er funktioniert jedenfalls (im Sinne des Fragenden).

Übrigens sei mir die Bemerkung erlaubt, dass ich (und erst recht Andere) immer dankbar bin über die Lösungsvorschläge bzw. -wege die von euch Experten aufgezeigt werden.

Gruß Rudi
Antworten Top
#14
Hola,


Zitat:und diesen Wunsch habe ich in den aufgezeigten Lösungen nicht gefunden.

ist der 2. Beitrag in diesem Thread:
...=3
...=4
...>4

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#15
... und was sagt ihr zum Beitrag 5 ??

Gruß Rudi
Antworten Top
#16
Hola,


Zitat:... und was sagt ihr zum Beitrag 5 ??

das der TE es nicht ausprobiert oder falsch umgesetzt hat.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#17
Hallo,

und bei euren Vorschlägen sehe ich immer alle Angaben markiert, und das war nicht die Forderung des Fragenden.
Gruß Rudi
Antworten Top
#18
Hola,

dann hast du es ebenfalls falsch umgesetzt.
Dein Vorschlag klappt übrigens nicht, weil F3 nirgendwo in deiner Formel vorkommt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#19
Hallo steve1da

natürlich hast du Recht.
Wenn man seinen Bezug ändert, sollte auch die richtige Formel verwendet werden. Der Suchbegriff steht nicht in F3, sondern in I1.
Sorry, versprochen, werde bei weiteren Hilfen eines Halbwissenden natürlich noch einmal genau prüfen, ob auch die richtige Formel Einzug ins Forum gefunden hat, bzw. hänge ich dann wieder die Datei an.

In einer Spalte (ich habe mal F3 genommen...    FALSCH, ersetzen mit i1
=WENN(A$1:A1<>$I$1;"";WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;I$1)=5;5;WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;I$1)=4;4;WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;I$1)=3;3;""))))


Aber dann auch die Kritik an schauan (sorry schauan, der Vorschlag stimmt ja, und jeder weiß was mit Färbung und Bezug gemeint ist - geht aber auch an der Fragestellung vorbei), sich seine Vorschläge dann nochmal genauer anschaut. 

Hoffe aber, dass ihr mich bei meinen bestimmt kommenden Problemfragen nicht im Regen stehen lasst.

Gruß Rudi
Antworten Top
#20
Hola,


Zitat:Hoffe aber, dass ihr mich bei meinen bestimmt kommenden Problemfragen nicht im Regen stehen lasst.

hier wird niemand im Regen stehen gelassen.

Übrigens hast du Recht, es werden alle Vorkommen markiert, nicht das dritte, vierte oder fünfte.

Code:
=zählenwenn($A$2:A2;A2)=3

Code:
=zählenwenn($A$2:A2;A2)=4

Code:
=zählenwenn($A$2:A2;A2)>5


Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste