Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Häkchen vor Abfrage sichern
#11
Hallöchen,

trenne die Auswertung und den Import. Importiere irgendwo und füge die Daten dann in der Auswertetabelle z.B. mittels Inhalte einfügen - Werte ein.

Eventuell reicht auch eine Trennung in zwei nebeneinander liegende Tabelle, Datenteil und Formelteil. Unabhängig davon sollte man in iTabellen besser die Tabellensyntax in den Bezügen verwenden, statt B2 in der Formel z.B.
=WENN([@[IP Hostname]]<>0;(WENN(ODER((ISTZAHL(SUCHEN("PS";[@[IP Hostname]])));(ISTZAHL(SUCHEN("DR";[@[IP Hostname]]))));"";"N/A"));"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,

OK, lass mich kurz zusammenfassen: 

1. Wenn die Abfrage ausgeführt wird ("Run Query"), werden alle Zeilen in der Ausgabetabelle erneut aktualisiert. Werte in Spalte A, B und C werden neu geladen.
2. Formeln in Spalte H und I sind eingesetzt, um zu prüfen, ob die Werte B und C ein bestimmtes Kriterium erfüllen ("N/A" oder leeres Feld)
3. Mit Datenvalidierung und bedingter Formattierung können aber Werte in Spalte H und I manuell gesetzt werden (0 = kein Hacken, 1 = Hacken).
4. Dies führt dazu, dass bei wiederholter Ausführung der Abfrage, die Hacken verschwinden, und das Feld wieder leer ist (Siehe Punkt 2!).

Meine Frage wäre also, ob es irgendeinen Weg gibt, die Hacken zu "sichern", bzw. die Formel so zu ändern dass wenn da schon eine "1" steht (Hacken gesetzt ist), die Zelle nicht überschrieben wird. 

Gruß
Daniel
Antworten Top
#13
Hi Daniel,

hast Du mal die vorgeschlagene Trennung versucht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Genauso hatte ich dich verstanden. Was mir unklar ist, ist wenn die Spalten mit den Formeln nicht zur Abfrage gehören , dürften sie nicht aktualisiert werden.
Da die Formeln mittels deiner Yes/No dropdowns  überschrieben werden, sind sie faktisch nicht mehr existent. Wieso werden die Zellen mit den Formeln bei erneuter Queryabfrage überschrieben?  

Macht eine Speicherung der Häckchen in den Zeilen überhaupt Sinn wenn die Zellinhalte davor sich theoretisch ändern könnten? 

Im Grunde egal. Schreibe dir in dein QueryMakro einen Code der dir die Zeilen mit 1 in Spalte H oder I auf ein neues Blatt kopiert.   
z.b. den hier. ein Blatt Namens "Archiv " wäre noch zu erstellen.

Code:
Dim r As Range

Range("Printer_Refresh_Deutschland").Rows(1).Offset(-1).Copy Sheets("Archiv").Range("A1")

For Each r In Range("Printer_Refresh_Deutschland").Rows
   
    If Cells(r.Row, 8).Value = 1 Or Cells(r.Row, 9).Value = 1 Then
       r.Copy Sheets("Archiv").Range("A" & Sheets("Archiv").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Offset(1)
    End If

Next
Sheets("Archiv").UsedRange.Columns.AutoFit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • nightcrawler99
Antworten Top
#15
Hallöchen,

Zitat:...wenn die Spalten mit den Formeln nicht zur Abfrage gehören , dürften sie nicht aktualisiert werden.

da stehen die Daten eventuell etwas zu eng beieinander ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo,
danke für Deinen Tipp! 
Ich müsste jetzt nur die Zeit finden, mich darin bisschen einzuarbeiten.
Gruß
Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste