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HILFE! Kalkulationstabelle erstellen für Baufirma
#11
Hola,

für jede Info, die übergeben werden soll, braucht es einen eigenen Sverweis.
Zeig doch mal den aktuellen Stand.

Gruß,
steve1da
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#12
(14.11.2017, 11:19)RPP63 schrieb: Moin und zum Teil off topic!

Ich empfinde es als - gelinde gesagt - irritierend, wenn ein neuer Mitarbeiter am ersten Tag eine Aufgabe erhält, bei der zur Erledigung sämtliche Grundlagen fehlen.
Jetzt gibt es für mich eigentlich nur zwei Lösungen:
  1. Du sagst Deinem Vorgesetzten, dass dies nicht viel bringt, da massenhaft verschwendete Arbeitszeit wegen fehlender Grundlagen.
  2. Wenn Du allerdings im Vorstellungsgespräch gesagt hast, dass Du richtig fit in Excel bist, solltest Du nicht verzweifelt versuchen, mittels eines Forums eine Lösung zu erstellen, die Du bei Problemen ja nicht warten kannst, sondern schlicht die Fakten auf den Tisch legen.
Dies ist nicht negativ gemeint, sondern ein Ratschlag, der Deinem Nervenkostüm gut tun würde.

Wenn Du es dennoch auf diesem "harten" Weg versuchen willst, solltest Du konkrete Nachfragen anhand einer Beispieldatei zeigen, die anonymisiert ist aber im Aufbau konkret der (zukünftigen) Arbeitsdatei entspricht.

Gruß Ralf

Hallo Ralf, ich danke dir für deine Rückmeldung. Im Gespräch bevor ich hier begonnen habe, war nie die Rede vom Erstellen solcher Kalkulationen. Nur davon, dass ich helfen soll bei der Kalkulation und alle Daten in ein System führen soll, dass sie nutzen können. Sie wollen keine extra Software kaufen dafür. Es soll so einfach wie möglich für alle nutzbar sein, wurde gesagt. 
Ich bin auch vom Beruf her nichts was in diese Richtung geht sondern Technischer Zeichner und soll in der Administration mitarbeiten. Hier in Norwegen ticken die Uhren auch anders, sie sagen ich soll mir die Zeit nehmen, die ich brauche um die Tabelle zu erstellen und ich will das auch gern machen und schaffen. Aber wie gesagt, als ich Excel lernte 1999 wurde das nicht so spezifisch gelehrt wie ich es jetzt brauche. 
Ich habe es jetzt immerhin geschafft dank der Tips von hier wenigstens die Preise anzeigen zu lassen und versuche jetzt einen Weg zu finden und mehrere relevante Daten gleichzeitig aufrufen zu können. Vielleicht kriege ich das ja auch irgendwie hin. 
Ich gebe nicht so schnell auf und will das auch für mich selbst gern lernen. Daher bin ich für jeden Rat einfach nur dankbar.
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#13
(14.11.2017, 11:28)steve1da schrieb: Hola,

für jede Info, die übergeben werden soll, braucht es einen eigenen Sverweis.
Zeig doch mal den aktuellen Stand.

Gruß,
steve1da

Hallo da kommt der stand der dinge... bis jetzt habe ich eine eigene liste mit den notwendigen daten erstellt auf dem arbeitsblatt oversikt. dann habe ich in der ersten zeile auf dem regneark die zelle mit dem preis mit der entsprechenden formel versehen. es klappt nur müssen jetzt eben auch die anderen daten stimmen. und das klappt bisher nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalkulasjon 1.xlsx (Größe: 73,84 KB / Downloads: 4)
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#14
Hola,

wie gesagt, für jeden Wert den du übernehmen möchtest, braucht es einen eigenen Sverweis. In deiner jetzigen Formel wird der Wert der Spalte B wiedergegeben, weil du das mit der 2 im Spaltenindex so definiert hast. Soll ein anderer Wert aus A3:E171 wiedergegeben werden, musst du in einer weiteren Formel den Spaltenindex anpassen.
Außerdem solltest du den Suchbereich in deiner Formel mit $-Zeichen fixieren, damit dieser sich nicht beim runterziehen der Formel verändert.


Code:
=SVERWEIS(B5;Oversikt!$A$3:$E$171;2;FALSCH)

Gruß,
steve1da
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#15
(14.11.2017, 11:58)steve1da schrieb: Hola,

wie gesagt, für jeden Wert den du übernehmen möchtest, braucht es einen eigenen Sverweis. In deiner jetzigen Formel wird der Wert der Spalte B wiedergegeben, weil du das mit der 2 im Spaltenindex so definiert hast. Soll ein anderer Wert aus A3:E171 wiedergegeben werden, musst du in einer weiteren Formel den Spaltenindex anpassen.
Außerdem solltest du den Suchbereich in deiner Formel mit $-Zeichen fixieren, damit dieser sich nicht beim runterziehen der Formel verändert.


Code:
=SVERWEIS(B5;Oversikt!$A$3:$E$171;2;FALSCH)

Gruß,
steve1da
OMG danke... ich habe jetzt schon 3 Felder der Tabelle hinbekommen und arbeite an den anderen.... DANKE DANKE DANKE!!!! ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht auf die Reihe bekommen. Kann ich die Formeln irgendwie einfach nach unten kopieren, damit die ganze jeweilige Spalte damit versehen ist oder gibt es wie bei der Datenvalidierung eine Möglichkeit das automatisch für alle unten stehenden Zellen zu übernehmen'
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#16
Hola,

du kannst die Formel mit dem kleinen "Knubbel" am rechten unteren Zellenrand nach unten ziehen. Alles was nicht mit $-Zeichen fixiert ist, ändert sich entsprechend.

Gruß,
steve1da
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#17
(14.11.2017, 12:27)steve1da schrieb: Hola,

du kannst die Formel mit dem kleinen "Knubbel" am rechten unteren Zellenrand nach unten ziehen. Alles was nicht mit $-Zeichen fixiert ist, ändert sich entsprechend.

Gruß,
steve1da

das probiere ich gleich aus. Momentan grübel ich über den Spalten mit Schwund und Aufschlag... sie lassen sich nicht mit der Formel bearbeiten. Ich kriege die Fehlermeldung dieser Wert stimmt nicht mit den Datenvalidisierungsbegrenzungen überein der für diese Zelle definiert ist. Kann ich das irgendwie löschen?
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#18
Hola,

du musst vorher die Dropdownlisten aus den Zellen löschen, die du vorher angelegt hast.
Da die Daten in der Oversikt F und G stehen (hab ich geraten, mein Norwegisch ist echt schlecht), musst du im Sverweis den Suchbereich ebenfalls vergrößern.

Gruß,
steve1da
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#19
Hallo,

Du mußt nicht ständig "zitieren". Benutze bitte stattdessen den "Antworten"-Button.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
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#20
Hi,

(14.11.2017, 12:26)katri-sc schrieb: Kann ich die Formeln irgendwie einfach nach unten kopieren, damit die ganze jeweilige Spalte damit versehen ist

Du kannst auch aus Deiner Tabelle eine "intelligente" Tabelle machen (STRG-L oder STRG-T). Dann werden alle Formeln, die bisher in den Zeilen stehen, bei Erzeugen einer neuen Zeile automatisch fortgeschrieben und die Tabelle also automatisch nach unten verlängert.

.xlsx   Kalkulasjon 1 - Rabe.xlsx (Größe: 17,44 KB / Downloads: 2)
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