Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HILFE! Kalkulationstabelle erstellen für Baufirma
#1
Hallo,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe gestern in einer neuen Firma angefangen zu arbeiten und meine erste Aufgabe ist es alle per hand geführten Kalkulationen in eine Exceltabelle einzutragen, so dass diese zukünftig für alle neuen Projekte genutzt werden kann. 
Ich bin kein Excelprofi und als ich es lernte 1999 war das auch nicht so speziell. Jetzt habe ich immerhin schon Listenmemüs erstellt mit der Auswahl an Mengen/Einheiten, Materialien, Schwund und Aufschlägen. Diese kann ich dann in der Tabelle auswählen und berechnen mit einfachen Formeln. 
Soweit sogut... aber eigentlich soll es ja so gedacht sein, dass wenn man ein bestimmtes Material aufruft, in einer anderen Spalte automatisch ein hinterlegter Preis erscheint. So dass später nur noch die Preisliste aktualisiert werden muss 2x jährlich.
Ich habe wirklich 0 Ahnung wie ich das ohne die geringsten Kenntnisse davon bewerkstelligen soll.
Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. 

Lg Kat
Antworten Top
#2
Hola,

das hört sich nach dem Sverweis an:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
danke habe es gelesen aber verstehe immer noch nur "Bahnhof". Also ich habe auf dem ersten Blatt der Mappe die gesamte Kalkulation zu sehen, die dann auch so gedrucken werden soll. Auf den anderen Registerkarten liegen dann jeweils einmal Materialien, Stundenpreis, Arbeitszeitfaktor, Materialien, Aufschlag/Schwund, Einheiten, Preise und Bauabschnitt. So dass man das einzeln über die Listenfunktion in der Tabelle auswählen kann. 
So wie ich das aus dem Link gelesen habe, sollen die Daten aber alle im gleichen Arbeitsblatt sein oder??? Ich weiss gerade gar nicht was und und wie und wo. 

Hänge die Datei jetzt einfach mal mit an zum ansehen


Angehängte Dateien
.xlsx   Bok1.xlsx (Größe: 69,45 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hola,

die Daten müssen nicht auf dem gleichen Blatt liegen.
Allerdings sehe ich nur Dropdownfelder wo man irgendwelche Werte auswählen kann. Wo wird denn das Material eingegeben und wo sind dazu die hinterlegten Preise, wie du es im ersten Post beschrieben hast?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
unten auf den anderen registerkarten habe ich die materialien usw. die Preise wollte ich erst noch eintragen aber jetzt weiss ich ja nicht wo und wie. diese dropdown menüs dachte ich nutzen zu können um die materialien auszuwählen, oder geht das nicht? ich sehe momentan echt kein land. sowas wie das hier habe ich noch nie gemacht
was meinst du wie stolz ich war wenigstens diese menüs hingekriegt zu haben ohne es jemals zuvor gemacht zu haben. das hier ist alles komplett fremd für mich.
Antworten Top
#6
ich seh schon wahrscheinlich alles falsch, was ich gemacht habe  :20:
Antworten Top
#7
Hola,

normalerweise macht man eine Tabelle mit den Materialien, rechts daneben dann in den Spalten die verschiedenen Informationen zu den einzelnen Materialien Das kann man dann bequem abfragen, wenn in der Übersicht ein Material ausgewählt wurde. Aktuell siehst du ja überhaupt nicht, zu welchem Material welcher Preis etc. gehört.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
ok dann schreibe ich jetzt erst mal in einer neuen tabelle alle daten ein... nebeneinander die zu den materialien gehörenden informationen zu preisen, schwund, aufschlag, stundenpreis usw.
so dass ich erst mal alle daten auf einem arbeitsblatt habe
Antworten Top
#9
Moin und zum Teil off topic!

Ich empfinde es als - gelinde gesagt - irritierend, wenn ein neuer Mitarbeiter am ersten Tag eine Aufgabe erhält, bei der zur Erledigung sämtliche Grundlagen fehlen.
Jetzt gibt es für mich eigentlich nur zwei Lösungen:
  1. Du sagst Deinem Vorgesetzten, dass dies nicht viel bringt, da massenhaft verschwendete Arbeitszeit wegen fehlender Grundlagen.
  2. Wenn Du allerdings im Vorstellungsgespräch gesagt hast, dass Du richtig fit in Excel bist, solltest Du nicht verzweifelt versuchen, mittels eines Forums eine Lösung zu erstellen, die Du bei Problemen ja nicht warten kannst, sondern schlicht die Fakten auf den Tisch legen.
Dies ist nicht negativ gemeint, sondern ein Ratschlag, der Deinem Nervenkostüm gut tun würde.

Wenn Du es dennoch auf diesem "harten" Weg versuchen willst, solltest Du konkrete Nachfragen anhand einer Beispieldatei zeigen, die anonymisiert ist aber im Aufbau konkret der (zukünftigen) Arbeitsdatei entspricht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
habe es jetzt geschafft den SVerweis in einer Zelle zu machen, dass ich den Preis des Materials bekomme. Aber wie kann ich mehrere Zellen anzeigen lassen damit. Ich hatte versucht für die anderen Angaben zum Material eigene Verweise zu machen und das wurde absolut falsch. Kann man mehrere Verweise miteinander in einer Formel verbinden, so dass gleichzeitig Preis, Zeitfaktor, Aufschlag und Schwund für das jeweilige Produkt angezeigt werden?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste