Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HERAUSFORDERUNG 12 Monatsanzeige im Diagramm
#1
Liebe Community,

ich arbeite an einem Dashboard mit mehreren Kennzahlen. Grundlage ist eine riesige Datentabelle die mit Power Query aus verschiedenen Datenquellen konsolidiert wurde. In der Hauptmappe liegen dann die entsprechenden Pivots und die dazu gehörigen Diagramme. Jetzt zu meiner Herausforderung.

Ich möchte in einer Grundmaske den gewünschten Monat und den Standort auswählen und dann sollen das Diagramm entsprechend die letzten 12 Monate anzeigen. Bsp. März 2022 wähle ich aus und der Verlauf beginnt bei April 2021 und endet März 2022. 

Recherchen im Internet und Bücher bringen mich immer auf die Erstellung Dynamische Diagramme. Bei dieser Datentabelle blicke ich das leider 0.

Kann mir Jemand helfen Huh ? A Bissl VBA Erfahrungen ( in Selbststudium) sind vorhanden.

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Moin!

Da würde ich eine Hilfstabelle anlegen die mit WVerweisen die letzten 12 Monate an Daten aus der entsprechenden Tabelle zieht. Und dann mit einem Dropdown den gewünschten Datenbereich auswählen. Beispiel ist im Anhang.

Lieber Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Hilfstabelle.xlsx (Größe: 15,47 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Meine Antwort ist leider nicht angekommen. 2. Versuch.

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Allerdings wäre das zu einfach. Ich hänge mal eine Tabelle an. Vllt kannst du damit mehr anfangen.

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever_Excel.xlsx (Größe: 177,51 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Moin!

Da bleibt dir noch die Möglichkeit mit einem Offset zu arbeiten. ähnlich wie in diesem Beispiel, du musst es eben auf deine Tabellen Struktur anpassen.

Lieber Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste