Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gültigkeitsprüfung
#1
Hallo Gemeinde,
ich suche eine Lösung für folgendes.

In Tabelle 1 habe ich den Artikelstamm Spalte A ist Artikelname.
In Tabelle 2 habe ich eine Rezeptvorlage wo ich die Artikelname von Tabelle1 eintrage. Die Spalten B:G werden durch einen SVerweis vervollständigt.

Jetzt möchte ich so eine Art Rechtschreibprüfung oder eine Liste mit Autovervollständigung in Tabelle 2 Spalte A ein bauen um keine Schreibfehler zu bekommen.

Als Bsp. in Zelle A10 schreibe ich Zwiebeln und es soll mir ein Vorschlag gegeben werden von den Artikeln Zwiebel, Zwiebeln, rote Zwiebeln, Zwiebel gewürfelt.

Besteht überhaupt die Möglichkeit in eine Zelle zu schreiben und es öffnet sich ein dropdown Menü?

Im Vorraus vielen Dank für Eure Mithilfe.

mfg Jan
Antworten Top
#2
Hi Jan,

zeig uns bitte eine Beispieltabelle, wie du dir dein Vorhaben vorstellst. So ganz ist mir das nicht klar. Lies mal bitte hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi

Du kannst auf jeden Fall die Spalte A Artikelname für die Zellen in Rezeptvorlage als Datenliste verwenden. Somit hast du schon mal Schreibfehler im Griff.
Zellen in Rezeptvorlage markieren. Daten -> Datenüberprüfung -> Zulassen -> Liste -> Bezug zu A Artikelname

Eine Hilfe während dem Schreiben ist eher nicht möglich.
Antworten Top
#4
Tongue 
Hallo Elex,
ist eine Idee, hilft mir aber nicht so weiter.

Hallo WillWissen,
Ok.
Dachte ich komme mit meiner Fragestellung weiter.
Als Anlage die Datei.


In Rezept möchte ich ein Dressing erstellen, wozu ich Essig benötige.
Jetzt möchte ich in A10 Essig eingeben und ich möchte über eine Gültigkeitsprüfung prüfen ob es einen Artikel in Artikelliste mit Essig gibt.
Hier soll dann ein Vorschlag von den Essig´s gemacht werden.
Ein Dressing mit Himbeeressig schmeckt besser als mit CherryEssig :)


Angehängte Dateien
.xlsm   Vorlage Rezepturen mit Allergenen_Test.xlsm (Größe: 42,54 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#5
Hallo,
was glaubst Du eigentlich was Excel ist? Ich würde einmal ganz einfach sagen, alles was mathematisch irgendwie erfasst werden kann wäre ein Thema.
Ich habe noch keine einzige mathematische Beziehung gesehen wie Geschmack mathematisch definiert wird. Also entweder bist Du viel schlauer als wir oder …..
Also den Satz
„Hier soll dann ein Vorschlag von den Essig´s gemacht werden.
Ein Dressing mit Himbeeressig schmeckt besser als mit CherryEssig“

Kannst Du bestimmt vergessen oder Du bist halt so schlau und verrätst uns wie man das macht.
 
Noch einige Tipps verbundene Zellen sind bei Profis verboten. Deshalb sind Deine Riesengroßen
Verbundzellen ganz schlecht. Übrigen wenn Du Pech hast ist der Text aus diesen Verbund nach dem Speichern auch schon mal weg. Die Zelle speichert 255 Zeichen  und wenn durch einen Verbund dann 1000 drin hast sind nach dem Export 745 weg. Also in Deinem Konzept ist noch viel Verbesserungspotential.
Ich habe Dir eine einfache aber wirkungsvolle Auswahl realisiert. Hier meinen Vorschlag im Anhang.
Ich bin allerdings VBA Freak. In der Artikel- Zelle rechte Maustaste und der Rest ist dann bei mir dem der von Geschmack mehr versteht, überlassen. :100:


Angehängte Dateien
.xlsm   Vorlage Rezepturen mit Allergenen_Test-1.xlsm (Größe: 47,57 KB / Downloads: 7)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#6
Hallo EbayAS

Danke für deine Mühe und Idee.
Leider hilft mir das im Moment noch nicht weiter.
Eine weitere Spalte mit Artikelgruppe bringt auch nix wie würdest Du folgende Artikel eingruppieren (Schweinebraten, Rinderbraten, Hirschbraten)? unter Braten oder Schweine, Rinder oder Hirsch?

Da Du lieber Zahlen für Excel verwendest, nehme ich andere Artikel: 1,11,111,1111,... hier kommt auch immer ein anderes Ergebniss raus. (=Geschmack) wollte ja Braten...

Jetzt wieder zum Thema :)
Ich suche eine Möglichkeit zur Datenprüfung ob Artikel vorhanden ist oder ein ähnlicher deren Wert enthalten ist. wenn ich 1 suche, sollen mir auch die Vorschläge von 11 oder 111 oder 1111 gemacht werden. und am liebsten durch eine Autovervollständigung.

Danke

PS: beim Formular (Menge sollte die Zahl die man schreibt übergeben werden.
Antworten Top
#7
(30.01.2018, 18:17)EbyAS schrieb: Noch einige Tipps verbundene Zellen sind bei Profis verboten. Deshalb sind Deine Riesengroßen
Verbundzellen ganz schlecht.
Wo sind die riesigen verbundene Zellen? Ich habe nur 6 gefunden (Im Kopfbereich) und das wäre für mich vertretbar.
Ich lerne gerne dazu.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Vorlage_Rezeptur_Allg.'
ABCDEFG
1RezepturName:
2für:Hotel Landgasthof Köchlin
3Name:Rezept Nr.Datum:
4Bemerkungen:Vorbereitungszeit:
5Resonanz:Zubereitungszeit:
6Portionsgröße:0HACCP:
7Produktionsmenge:1Sparte:
8Anzahl-Port.:1Warengruppe:

ZelleFormatWert
D1TT.MM.JJ;
G3TT.MM.JJJJ
B801
C80

ZelleFormel
B6=SUMME(B33)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#8
Hallo Jan,

Zitat:Jetzt möchte ich so eine Art Rechtschreibprüfung oder eine Liste mit Autovervollständigung in Tabelle 2 Spalte A ein bauen um keine Schreibfehler zu bekommen.
Als Bsp. in Zelle A10 schreibe ich Zwiebeln und es soll mir ein Vorschlag gegeben werden von den Artikeln Zwiebel, Zwiebeln, rote Zwiebeln, Zwiebel gewürfelt.
Besteht überhaupt die Möglichkeit in eine Zelle zu schreiben und es öffnet sich ein dropdown Menü?
geht ist aber ein wenig aufwendig ;)

https://www.youtube.com/watch?v=AcQHleyCtB8
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#9
(31.01.2018, 09:01)chris-ka schrieb: Hallo Jan,

geht ist aber ein wenig aufwendig ;)

https://www.youtube.com/watch?v=AcQHleyCtB8

Hallo Chris,
das ist ein Ansatz für mich. Was ich schon bemerkt habe, wenn ich die Gültigkeitsprüfung nach unten kopiere wird mir nur die vorhandene Liste gezeigt.

In A10 suche ich Essig und wähle Tafelessig aus.
In A11 suche ich Ei und in der Liste kommt nur Tafelessig :s

Mein Ansatz wäre jetzt erstmal mehrere Dropdown Spalten anzulegen ...
Was passiert aber wenn ich die Vorlage kopiere... da sind ja die Dropdown splaten schon gefüllt Dodgy
Antworten Top
#10
Hi Jan,
 
Hinweis: Nur eine Zelle dient als Eingabe für den Suchbegriff. In dem Fall die oberste. Für die anderen Zellen dann jeweils die Datenliste mit den Ergebnissen als Gültige Liste verwenden.
Also musst du dir Überlegen welche deine Eingabezelle sein soll.
 
Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste