Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gültigkeit von Datum
#1
Hallo,

ich bin noch sehr neu im Excel Gebiet und muss für die Uni eine Aufgabe lösen:

In einem Excel-Tabellenblatt soll der Benutzer die drei Komponenten 
eines Datums Tag, Monat und Jahr 
in jeweils einer seperaten Zelle eingeben können.
Erstellen Sie eine Überprüfung der Eingabe auf Gültigkeit.

Ich bin zunächst so vorgegangen, dass ich 2x3 Zeilen erstellt habe. In den oberen 3 Spalten kann man Tag, Monat und Jahr eingeben; die darunter liegenden Spalten geben an ob es dieses Datum gibt. So muss es im Endeffekt bspw. so aussehen: 02.04.1988 = WAHR oder 45.10.2016 = FALSCH.

Ich habe es mit der WENN Funktion versucht nur leider komme ich dabei nur so weit, dass ich einen einzigen Wert auf Gültigkeit erproben kann. Entweder >0 oder <=31 bei Tagen, >0 oder <13 bei Monaten, >=0 bei Jahren.

Wie kann ich diese verschiedenen Werte miteinander kombinieren, sodass dieser Zwischenraum > und < entsteht?

LG ilko
Antworten Top
#2
Hallo Ilko,

Zitat:Erstellen Sie eine Überprüfung der Eingabe auf Gültigkeit.

bist du der Meinung, dass es dir hilft, wenn wir deine Hausaufgaben lösen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Naja Lernen ist es ja auch, wenn man Lösungen nachvollziehen kann. Dann habe ich ja die Funktion des Programms auch drauf. Ich war leider am Tag der Bearbeitung nicht da und habe den Lösungsweg des Profs nicht erhalten. Ich versuche das lediglich nachzuholen :)

Ich sitze nun schon ziemlich lang am Rechner, komme an dem einen Punkt nur leider nicht weiter...
Antworten Top
#4
Hi Ilko,
da ist ja noch mehr zu beachten: Monate mit 30 oder 28/29 Tagen. Das bilden deine Kriterien noch nicht ab.
Und deine Kommilitonen sollten doch auch die Vorlesung nicht nur verpennt haben, einfach mal fragen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Im Netz mal suchen sollten Studenten auch können.
Schau mal hier. https://answers.microsoft.com/de-de/msof...994c7f54e8
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#6
Hallo ilko,

hier einmal ein Tipp:

Es ist relativ aufwendig die Werte einzeln zu prüfen, da die Anzahl der Tage in den Monaten ja verschieden sind und die Gültigkeit des 29.2. auch noch abhängig von den Jahreszahlen 4, 100 und 400 ist.
Einfacher ist es über eine Funktion Excel prüfen zu lassen ob das Datum gültig ist und im Fehlerfall eine Meldung auszugeben.
Code:
=WENNFEHLER(...;"kein gültiges Datum")

ps. Eine Auflösung der "..." auf Nachfrage.

pps. Die Lösung mit dem Monatsende ist aber "von hinten durch die Brust ins Auge".
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste