Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gültigkeit von Datum
#1
Hallo,

ich bin noch sehr neu im Excel Gebiet und muss für die Uni eine Aufgabe lösen:

In einem Excel-Tabellenblatt soll der Benutzer die drei Komponenten 
eines Datums Tag, Monat und Jahr 
in jeweils einer seperaten Zelle eingeben können.
Erstellen Sie eine Überprüfung der Eingabe auf Gültigkeit.

Ich bin zunächst so vorgegangen, dass ich 2x3 Zeilen erstellt habe. In den oberen 3 Spalten kann man Tag, Monat und Jahr eingeben; die darunter liegenden Spalten geben an ob es dieses Datum gibt. So muss es im Endeffekt bspw. so aussehen: 02.04.1988 = WAHR oder 45.10.2016 = FALSCH.

Ich habe es mit der WENN Funktion versucht nur leider komme ich dabei nur so weit, dass ich einen einzigen Wert auf Gültigkeit erproben kann. Entweder >0 oder <=31 bei Tagen, >0 oder <13 bei Monaten, >=0 bei Jahren.

Wie kann ich diese verschiedenen Werte miteinander kombinieren, sodass dieser Zwischenraum > und < entsteht?

LG ilko
Antworten Top
#2
Hallo Ilko,

Zitat:Erstellen Sie eine Überprüfung der Eingabe auf Gültigkeit.

bist du der Meinung, dass es dir hilft, wenn wir deine Hausaufgaben lösen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind