Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gruppierungen bei Blattschutz
#1
Hallo zusammen,

ich bin nicht so der Excel Freak und möchte da mal etwas von euch erklärt bekommen.
Also.
Ich habe eine riesen Tabelle erstellt und habe verschiede Gruppierungen in Spalten und auch in Zeilen vorgenommen.
Damit keiner die Möglichkeit hat die Inhalte oder Formeln, Vereweise, Verknüpfungen zu ändern schlimmstenfalls zu löschen, habe ich einen Blattschutz erstellt.
Nur wenn dieser Blattschutz aktiv ist, kann ich die Gruppierungen nicht mehr öffnen bzw. schließen.

Kann mir jemand mit einfachen Worten Blush eine Lösung schreiben.

Ich habe schon einmal etwas von Markos gelesen, aber so richtig bekomme ich das nicht hin.

Gruß
Ralf
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe mit VBA nicht viel am Hut, verwende für dein Problem aber normalerweise den folgenden VBA-Code der ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" gehlört.

Die Datei dann speichern und schließen. Nach Neustart sollte dann die Gruppierung, trotz Blattschutz, funktionieren:

Code:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:= True
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub

Hast du mit Passwort geschützt, dann ersetze die erste Zeile hierdurch, wobei du "Passwort" durch dein Passwort ersetzen musst:

ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:= True, Password:="Passwort"

In das Modul 'DieseArbeitsmappe' kommst du wie folgt:

- mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen
- mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- jetzt die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
- Doppelklick unterhalb dieser Datei auf 'DieseArbeitsmappe'
- in der rechten Fensterhälfte ist jetzt das Codefenster von 'DieseArbeitsmappe'
- dort den Code einfügen
- speichern und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
- das Makro steht dir jetzt nach dem Speichern und nächsten Öffnen der Datei zur Verfügung
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Alles gemacht aber wenn ich speichern will kommt die Meldung :

Die folgenden Features können ohne Makros nicht gespeichert werden
VB Projekt
Zum Speichern einer Datei mit diesen Features klicken Sie auf Nein ......... usw.

Huh Huh Huh
Antworten Top
#4
Hi,

du musst deine Datei als .xlsm oder .xlsb abspeichern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Super es funktioniert aber nur wenn ich nach dem öffnen der Datei das Makro auf ausführen klicke.
Geht das nich automatisch nach dem aufrufen der Datei ???
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Super es funktioniert aber nur wenn ich nach dem öffnen der Datei das Makro auf ausführen klicke.
Geht das nich automatisch nach dem aufrufen der Datei ???

Nein ... Gott sei Dank geht das nicht und daß das nicht geht ist sicherheitstechnisch über alle Maßen wichtig.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo,

klar, können Makros auch automatisiert nach dem Öffnen der Datei ausgeführt warden - vgl. beigefügte Datei.

@ Nachtfalke: Wenn du allles so gemacht hast, wie Peter geschrieben hat, sollte das bei dir schon der Fall sein.

@ Kapt'n Blaubär: Woher kommt deine Meinung, dass es sicherheitstechnisch nicht sinnvoll sein sollte, Makros automatisch beim Starten der Datei auszuführen?


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 12 KB / Downloads: 7)
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#8
Hab nochmal alle nachgesehen.
Alles so gemacht wie beschrieben
Muß aber nach aufrufen der Datei das Makro aktivieren damit es funktioniert.
Antworten Top
#9
Ja, Makros aktivieren musst du in Abhängigkeit von deinen Sicherheitsteinstellungen. Das Aktivieren der Makros und das vorhin von dir beschriebene manuelle Starten des Makros sind aber zwei verschiedene Sachen.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#10
Kommando zurück.
Hab den Fehler gefunden und alles läuft rund.
Vielen Dank an euch allen

Gruß
Ralf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste