Grunddienstplan erstellen mit Dropdown-Auswahl d. Mitarbeiter & Dienste
Guten Morgen,

ich arbeite bei einem Sicherheitsdienst im Südbadischen Raum und ärgere mich immer wieder über die willkürlich gemischten Dienste. Mein Gedanke wäre, ob es nicht möglich ist, einen "Grunddienstplan" zu erstellen, der sich zuverlässig nach einem Zeitraum X wiederholt.

Als Revierfahrer haben wir 5 Streifen, davon sind die 4 und 5 mit 2 Mann besetzt. Neben 12 Vollzeit-Kräften gibt es noch 10 Aushilfen, die alle auf Ihre Stunden kommen wollen. Die Schichtzeiten sind abhängig vom Wochentag unterschiedlich, eine Streife 1 von Montag bis Freitag, Samstag zu einer anderen Zeit, Sonntag gar nicht.

Der Mitarbeiter muss auf der jeweiligen Streife eingewiesen sein, auf der 4 und der 5 muss mindestens 1 MA mit Führerschein sein.

Die Rufbereitschaft gibt es an Wochenenden und Feiertagen. Vor der Bereitschaft hat der Mitarbeiter immer einen Tag frei. Fällt ein Feiertag direkt vor oder nach dem Wochenende, übernimmt ein Mitarbeiter 2 Tage, den 3 Tag Bereitschaft macht ein anderer.

Das sind nur ein Teil der "Parameter".

Mein Gedanke war nun, mit Excel eine Monatsübersicht zu erstellen, mit allen Mitarbeitern. Per Dropdown wähle ich am Wochentag den Dienst aus. Farblick gekennzeichnet sehe ich in einer Legende, ob alle Dienste besetzt sind. Gleichzeitig errechnet mir Excel die Summe der Monatsstunden (ich würde gerne einen 4-Wochen-Grundplan hinbekommen) und zeigt an, ob diese erfüllt sind oder nicht.

Irgendwie hab ich dabei einen Knoten im Hirn und bin wohl irgendwo falsch abgebogen. Den ersten Versuch habe ich hier angehängt.

Ich bastel gerade an einer zweiten Version, was die Dropdown angeht. Schwierig wird es mit meinen Excel Kenntnissen dann bei den Berechnungen und der Berücksichtigung der ganzen Kriterien und Parametern.

JA - ich weiss, dass ist keine Excel Aufgabe. Für die Dienstplanung gibt es spezielle Software. Die möchte ich aber nicht kaufen und meine Rechner auch nicht noch mehr mit sowas zumüllen.

Zum "Testen", Ausprobieren und Experimentieren sollte Excel ausreichend sein. Es geht mir nur darum, festzustellen, wie sinnhaft und vernünftig ein solcher Grunddienstplan möglich ist. Hatte gestern bereits mit ner KI herum experimentiert, das Ergebnis hat mich aber noch nicht überzeugt.

.xlsx   Muster_Grunddienstplan.xlsx (Größe: 50,87 KB / Downloads: 22)
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
(12.06.2025, 08:04)djmugge schrieb: Ich bastel gerade an einer zweiten Version, was die Dropdown angeht. 

Moin,

Deinen Dienstplan mit den genannten Anforderungen wirst Du Dir wohl selbst erstellen oder einen Dienstleister damit beauftragen müssen. 
Insofern ist in Bezug auf die Überschrift, ein einziger Satz der Ausführungen relevant. Dazu muss man sich auch nicht die Datei ansehen (oder wie Du es sagen würdest, nicht den Rechner mit sowas zumüllen). Hier geht es um die allg. Vorgehensweise.

Erstelle Dir 2 separate formatierte Tabellen. Eine für das Personal, eine für die Dienste. Für die Dropdownzellen nimmst Du über Datengültigkeit auf diese Listen Bezug.
Daten --> Datenüberprüfung --> Liste (unter Zulassen auswählen) und als Quelle die gewünschte Spalte auswählen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo, 

ich versuche mal zu klären: 

Du suchst eine Software für eine kommerzielle Anwendung, willst dafür nichts ausgeben und suchst darum jemand der Dir Dein Zeug für umme coded. 
Das trifft auf eine Branche wo sowieso der Eindruck besteht das für ne Menge Knowhow sehr wenig Kohle rumkommt.

Ralf hat Dir den Teil mit den Dropdowns erklärt, ich sage Dir noch schnell die Formel für die Addition der Stunden: 

=summewenn(Dienstplan!SpalteName:SpalteName; NameListe; Dienstplan!Stunden:Stunden)

Dienstplan! = Blatt mit Dienstplan 
SpalteName = Spalte mit Namen auf dem Dienstplan
NameListe = Name des Mitarbeiters aus der Liste
Stunden = gearbeitete Stunden. 

Für die Pro Version sehen wir uns auf Fiverr

Michael
Antworten Top
Moin,

dann gibt es 5 Dienstpläne die sich alle 4 Wochen wiederholen sollen.
Wie sehen diese aus ?

Gruß
Roger
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste