Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Großes Datenset, Datumsvergleich per ID mit Toleranz
#11
(05.12.2020, 23:14)_Bo_ schrieb: 3. Sollte eine dieser 10 Kalkulationen einen wert zwischen (inklusive) 0 und 14 ergeben, dann soll für die Zeile der Solicitation 1 eine "1" erscheinen, ansonsten soll eine 0 erscheinen
Die Angabe einer Untergrenze 0 gab es im ersten Beitrag nicht.

Im Anhang die korrigierte Version, die auch die selben Ergebnisse bringt wie die Lösung(en) von LCohen.
Im ersten Blatt habe ich diese Lösung(en) eingetragen und daneben die die entscheidenden Formelteile die die Unter- und Obergrenzen ermitteln. Vielleicht überzeugt dich das.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_29443.xlsx (Größe: 28,55 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Bo denkt halt immer noch, dass ZEILE($3:$12) etwas mit den Zeilen 3 bis 12 zu tun hat. Darüber weigert er sich sogar, ordentlich zu testen. Da kann man nix machen.
Antworten Top
#13
PHP-Code:
=SUMPRODUCT(($A$2:$A$21&$B$2:$B$21=I2&J2)*(ABS($C$2:$C$21-K2)<15)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#14
@snb:

Du willst also 470.000 SUMMENPRODUKTe, die jeweils 470.000 Zeilen auswerten, anbieten? Außerdem geht Deine Differenz von -14 bis +14, nicht von 0 bis 14.
Antworten Top
#15
@shift-del:
Danke für die Visualisierung der Formel, das hilft für das Verständnis.

Die Ergebnisse mit den angegeben Daten sind korrekt. 

Jedoch stimmt das Ergebnis nicht sobald ich folgenden Test mache:
Wenn ich in Zelle C22 das Datum vom 01.02.13 auf 03.05.13 ändere müssten eigentlich sowohl Solicitation_id 9 (Zelle O21) als auch 10 (Zelle O22) auf 1 umspringen, da die Bedingung (Contribution - Solicitation = 0<=x<=14 tage): 
03.05.13 (C22) - 01.05.13 (K21) = 2 und 
04.05.13 (C22) - 02.05.13 (K22) = 1

Im Anhang ist dieser Test mit blauer Füllung hervorgehoben.

@LCohen:
Ich bin dir sehr dankbar für die coole Formel, doch deine Behauptung, dass ich nicht teste stimmt nicht. Ich teste sogar sehr ausführlich bevor ich erneut um Hilfe bitte. Nagel mich bitte nicht auf meine zunächst falsche Vermutung bzgl. der Zeilenformel fest.

@snb:
Eine Summenproduktformel würde mein Laptop da nicht mitmachen....

Danke euch vielmals!

Beste Grüße
Bo


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_29443_Test.xlsx (Größe: 28,67 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#16
Bo, die PQ-Lösung bringt das gewünschte Ergebnis.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
@shift-del

Ich verstehe nicht ganz was du mit "PQ" meinst.
Auf Sheet 2 (2) sehe ich keinerlei Formel, sondern nur Hardplugs.
Auf Sheet 2, wo der Lösungsansatz von LCohen mit deiner Ergänzung zu sehen ist, sehe weiterhin, was ich im letzten Beitrag beschrieben habe.

Was übersehe ich? Wo befindet sich diese "PQ-Lösung" ?

Danke vielmals!

Beste Grüße
Bo
Antworten Top
#18
Die PQ-Lösung ist auf Sheet2 (2).
Zwei Eingabe-Tabellen und eine Ausgabe-Tabelle.
Mit Rechtsklick -> Aktualisieren wird die Ausgabe-Tabelle aktualisiert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#19
Gesetzt den Fall, dass Du tatsächlich ordentlich mit Realdaten getestet hast, kann es sich nun nur noch um eine Versionsinkompatibilität handeln (denn shift-del hat meine Version xl365, so dass es auch bei ihm funktionierte). Vermutlich musst Du die Formel als {}-Formel eingeben, denn MAX erfordert das dann, wenn kein Konstantenarray vorliegt.

Alternativ ginge statt ZEILE($3:$12) also ohne Matrixformel: 

{3;4;5;6;7;8;9;10;11;12}
Oder die Verwendung von INDEX innerhalb MAX.

Wir xl365-Verwender können uns nicht mehr in jedem Fall auf Verwender älterer Versionen beziehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste