Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Große Excel-Dateien
#1
Guten Tag,

einer meiner Kolleginnen hat folgendes Problem:
jede Exel Datei, die sie erstellt nimmt bei minimalen Änderungen und mehrmaligem Speichern enorme Größen an, bis zu 100MB. Es handelt sich dabi um Dateien mit mehreren Tabellenblättern mit Formeln, aber ohne Makros, Logos oder Bilder. Warum dies bei einzelnen Dateien der Fall sein kann, konnte ich über Foren herausfinden, demnach habe ich bereits versucht Leerzeilen mit Ctrl+Shift+Pfeil zu löschen, sowie die einzelnen Tabellenblätter rauszukopieren oder als eine neue Datei zu speichern etc. allerdings hat nichts davon funktioniert. Das vereinzelte Löschen der Tabellenblätter hat nur gezeigt, dass diese alle sehr groß sind. Zudem finde ich es komisch, dass dies bei allen Dateien auftritt. Mein Verdacht wäre also eine fehlerhafte Einstellung, die das auslöst, ich wüsste aber nicht welche.

Vielleicht kann hier jemand helfen und hat eine Idee/Erfahrung, was das sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Tamara

(Es handelt sich um die Version Microsoft Office Home and Business 2019)
Antworten Top
#2
Hallo,

eine beliebte Möglichkeit Dateien aufzublähen, ist das Einfügen von Formeln über alle Zeilen des Blattes.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
(17.03.2020, 17:47)TamaraB schrieb: aber ohne Makros, Logos oder Bilder.
Ich würde fast darauf wetten dass die Mappe eine Zillion Objekte enthält.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

wieviele Pivot-Tabellen gibt es? (oder Power-Query)

mfg
Antworten Top
#5
Danke für die Antworten.

(17.03.2020, 18:26)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

eine beliebte Möglichkeit Dateien aufzublähen, ist das Einfügen von Formeln über alle Zeilen des Blattes.
Ich habe probehalber alle Formeln entfernt und die Datei wurde auch kleiner (von 78MB auf 35MB) allerdings ist sie damit immer noch recht groß. Daher ist da denke ich, mehr dahinter als exzessiv benutzte Formeln.

(17.03.2020, 18:31)shift-del schrieb: Ich würde fast darauf wetten dass die Mappe eine Zillion Objekte enthält.
Ich habe mit Ctrl+G nach Objekten gesucht und konnte in keinem der Tabellenblätter eins finden. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit eventuell "versteckte" Objekte zu finden?

(17.03.2020, 18:52)Fennek schrieb: Hallo,

wieviele Pivot-Tabellen gibt es? (oder Power-Query)

mfg
In der Datei, mit der ich gerade rumteste, gibt es lediglich eine.
Antworten Top
#6
Letztens gab es einen Fall mit einer Datei in der es augenscheinlich keine bedingten Formatierungen gab. Sie waren ab da. Man konnte sie über Regeln löschen -> Regeln im gesamten Blatt löschen entfernen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Analyse :

Code:
Sub M_snb()
    On Error Resume Next
    ReDim sp(7)
   
    sp(0) = "Named Ranges: " & ActiveWorkbook.Names.Count
    sp(1) = "External Links: "
    If Not IsEmpty(ActiveWorkbook.LinkSources) Then sp(1) = sp(1) & UBound(ActiveWorkbook.LinkSources)
    sp(2) = "Connections: " & ActiveWorkbook.Connections.Count
    sp(3) = "Shapes: "
    sp(4) = "Conditional Forma: "
    sp(5) = "Validation rules: "
    sp(6) = "Querytables: "
    sp(7) = "Usedrange: "
    For Each it In Sheets
        sp(3) = sp(3) & it.Name & "_" & it.Shapes.Count & vbLf
        sp(4) = sp(4) & it.Name & "_" & it.Cells.FormatConditions.Count & vbLf
        sp(5) = sp(5) & it.Name & "_" & it.Cells.SpecialCells(-4174).Count & vbLf
        sp(6) = sp(6) & it.Name & "_" & it.QueryTables.Count & vbLf
        sp(7) = sp(7) & it.Name & "_" & it.UsedRange.Address & vbLf
    Next
   
    MsgBox Join(sp, vbLf & Replace(Space(20), " ", " _ ") & vbLf & vbLf)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hallo,

in einer Datei können auch andere Dateien eingebettet sein, z.B: PDF oder anderen Workbooks.

Code:
Sub T_1()
Dim OLE As OLEObject
Dim WS As Worksheet: Set WS = ActiveSheet

For Each OLE In WS.OLEObjects
    Debug.Print OLE.progID
Next OLE
End Sub

mfg
Antworten Top
#9
Hallo,

da eine Excel-Datei eigentlich ein ge-zippter Ordner ist, kann man diesen mit dem Explorer durchsehen und für jede Datei die Byte-Zahl sehen.

Zuerst wird die Datei von Hand umbenannt:

aus Test.xlsx wird Test.xlsx.zip

Danach mit der rechten Maustaste "Öffnen" auswählen

mfg
Antworten Top
#10
Hallöchen,

bedingte Formatierungen sind ein schönes Thema. Erst mal brauchen die generell einiges, aber wenn die User dann noch intensiv mit Ausschneiden und Einfügen usw. arbeiten werden schnell mal aus 5 ursprünglichen Formatierungen 50 oder 100 oder bei der Datenmenge deutlich mehr.

Die Reduktion durch Entfall der Formeln von 78 auf 35 MB ist doch auch schon eine Hausnummer. Da scheinen aber auch eine Menge Daten drin zu sein ...

Na ja, und was bei der Datenmenge
Zitat:bei minimalen Änderungen
sind, sei auch mal dahingestellt.

Wie groß ist denn eigentlich eine jungfräuliche Datei, also einfach nur die Daten rein, keine Formeln, keine Formatänderungen, nix anderes ändern und gut ist …? Und wie tut die Kollegin arbeiten? Wir hatten dieser Tage erst ein Beispiel, da wurden in einer "intelligenten Tabelle" über 12.000 Zeilen leer vorgehalten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste