Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Größte Werte einer Liste mit mehreren Bedingungen finden
#1
Hallo liebe Helper! 

Ich versuche gerade Kosten auszuwerten. 

Einfaches Beispiel. Es gibt 2 Unternehmen, welche dieselben Kostenstellen aber unterschiedliche Kosten haben. Ich würde das gerne gesamt betrachten.
Und zwar brauche ich eine Formel, welche mir die Kostenstelle der kumuliert höchsten Kosten ausgibt, also der kumulierten Kosten von Unternehmen A und B (Top 5). Beispielsweise Kostenstelle CC hat bei Unternehmen A 5 und bei Unternehmen B 6 gekostet, Kostenstelle DD nur 1 bei A und 2 bei B. Dann würde ich gerne dass mir die Formel die Reihenfolge, von den höchsten kosten bis niedrigsten ausspuckt, hier also erst CC und dann DD. 

Anbei ist eine ganz einfach gehaltene Beispielexcel.  Ich bin sicher, ein Crack kriegt das sofort hin. Ich meine das würde mit Index(vergleich(max ... etc. gehen, aber das ist mir zu hoch ohne Erklärung :D 

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,99 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Moin

Mit der richtigen Datenstruktur geht es ganz einfach mit einer Pivot:
Kostenstelle in den Zeilenbereich und Kosten in den Wertebereich.
Die Wertespalte dann absteigend sortieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo FP1602,

für Deine vorgegebene Datenstruktur und der Voraussetzung(!), dass jede Kostenstelle wie in Deinem Beispiel auch nur einmal vorkommt,  zur Auflistung der Kostenstellennamen z.B. folgende Formel in J3 :


PHP-Code:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C$3:C$99)/(E$3:E$99+G$3:G$99=AGGREGAT(14;6;(E$3:E$99+G$3:G$99)
/(
ZÄHLENWENN(J$2:J2;C$3:C$99)=0);1))/(ZÄHLENWENN(J$2:J2;C$3:C$99)=0);1)) 

und Formel entsprechend weit ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste