Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grenzwert ermittlen
#1
Guten Morgen zusammen,

ich erstelle im Rahmen meiner Masterarbeit ein Modell, in welchem ich die Kaufentscheidung von potentiellen Käufern für einen Neuwagen abbilden möchte. Dabei handelt es sich um eine Ja/Nein Entscheidung.
Die einzige Variable die ich dabei veränder ist der Preis. Sobald der Preis niedrig genug ist, entscheidet sich der Käufer für den Neuwagen (ja), was ich durch den Wert "1" abbilde.
Solange der Preis noch zu hoch ist, Kauft der potentielle Kunde nicht (nein) und der Wert bleibt bei "0". Durch manuelles ändern des Preises kann ich dann den genauen Grenzpreis herausfinden, ab dem der Kunde
sich für mein Auto entscheidet (also der Wert von 0 auf 1 überspringt).

Ich frage mich nun, wie ich diesen Grenzpreis ohne manuelles rumprobieren ermitteln kann.
Danke für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

bilde die Entscheidungskriterien in einer Formel ab.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Die Tabelle gibt die Rangfolge der Präferenz des Kunden an. Das Auto mit der prozentual höchsten Gewichtung steht auf platz 1.
Das Rechenwerk dazu habe ich zur übersichtlichkeit ausgelassen.
Sobald das eigene Auto ( Auto A) auf Rang 1 steht, soll im grünen Feld eine "1" ausgegeben werden. Das habe ich mit einer einfachen WENN-Funktion gemacht.
Wenn ich den Absatzpreis für Auto A erhöhe verändern sich die prozentualen Gewichtungen und Auto A ist nicht mehr auf Rang 1. Dann wird Auto A nicht gekauft und es wird eine "0" ausgegeben.

Wie bekomme ich es hin den genauen Grenzpreis zu bestimmen, ab welchem Auto A gerade so auf Rang 1 landet?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Meine Grenzwert zu helfen (-1) is noch nicht erreicht(0).
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:Das Rechenwerk dazu habe ich zur übersichtlichkeit ausgelassen.
Das ist genauso schlecht, wie das Fehlen einer Mustertabelle! Außerdem fehlen immer noch die Kriterien.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste