Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grafische Darstellung einer Tabelle
#1
Hallo allerseits,

ich bin ein Anfänger was Excel anbelangt und bräuchte ein wenig Unterstützung.


Ich habe eine Tabelle mit ~200 Begriffen. Diese Begriffe haben 21 Eigenschaften, die unabhängig voneinander entweder zutreffen oder nicht zutreffen. In der Tabelle ist dies vermerkt mit 1 für "trifft zu" und 0 für "trifft nicht zu". Die Eigenschaften sind horizontal angelegt, die Begriffe vertikal.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendeine Art von Abfrage einrichten könnte, die im Ergebnis das Ganze halbwegs übersichtlich visuell darstellt. Leider ist das auch der Punkt an dem ich scheitere. 

Ein Punktediagramm kam dem, wie ich es mir vorgestellt habe, noch am nächsten, aber mir erschien es so als hätte ich irgendwie jeden Datenwert als einzelnen Punkt eintragen müssen und das erscheint mir irgendwie nicht sonderlich zielführend.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das besser darstellen kann? Im Moment tendiere ich dazu einfach händisch die Tabelle einzufärben, da mir keine besseren Alternativen bekannt sind.

Liebe Grüße und schonmal Danke.
Antworten Top
#2
Hallo Silvain,

am besten wäre es, wenn du eine Beispieldatei einstellen würdest.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Dank dir für den Hinweis. Hätte es gerne in meinen ersten Post gepackt, aber leider bin ich zu blind den "Edit" Button zu finden.

Hier ist ein Beispiel:
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 23,47 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

wieso händisch einfärben? Nimm einfach eine Bedingte Formatierung!

Für die 1: ganze Tabelle auswählen, bed.Form, neue Regel, Formel: =A2 oder auch =A2=1, Farbe z.B. grün
Für die 0: wie oben, aber Formel: =NICHT(A2) oder auch =A2=0, Farbe z.B. rot
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Silvain
Antworten Top
#5
@Silvain,

Du kannst maximal bis eine Stunde nach Erstellung Deinen Beitrag ändern (Absenden der Änderung), und dazu gibt es einen Button "Bearbeiten" Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Silvain
Antworten Top
#6
Erstmal herzlichen Dank,

die bedingte Formatierung hat ihren Job ganz gut getan. Zumindest für die Tabelle. Rauszoomen und dann die Cluster zeigen ist eine wunderbare Alternative an die ich so nicht gedacht hatte.

Aber die andere Frage bleibt noch bestehen. Kennt jemand Möglichkeiten sowas vielleicht ein wenig kompakter darzustellen?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

die Frage wäre, was Du unter kompakter verstehst?

Du kannst z.B. mit TEXTVERKETTEN die Eigenschaften einer Zeile in einer Zelle zusammenfassen und dann die Spalten ausblenden.
Oder Du bildest unter der Tabelle die Summe der Spalten und blendest die Zeilen aus.
Oder Du stellst die Überschriften senkrecht und machst die Spalten schmaler.
Oder ...?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste