Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grafik in eine Zelle verlinken
#1
Mahlzeit,

ich habe eine Tabelle und unter dieser Tabelle kommen regelmäßig Bilder. Ich möchte nun diese Bilder in die letzte Spalte 'Bemerkungen' verlinken. Also er soll mir nicht das Bild in der Spalte anzeigen sondern einen Link zum draufklicken woraufhin er runter zu dem entsprechenden Bild springt. Ist so etwas möglich? Da das irgendwann ziemlich viele Bilder werden müsste ich andernfalls immer per Hand nach unten scrollen und das dazugehörige Bild suchen...
Das Bild im Beispiel habe ich in A24 eingefügt, und in O2 möchte ich einen Link dazu. Also keinen Link zum Ordner in dem das Bild liegt sondern direkt zu A24 in Excel. Alternativ ginge natürlich auch eine leere Zelle über dem Bild oder halt einfach nur die Zeile 24, das ist letztlich egal wenn die Bilder alle untereinander eingefügt werden.

Edit: Habs, mit der verlinken Option. Kann ich den "Tabelle1!A24" Text jetzt noch anders aussehen lassen, Beispielsweise "Bild 1" etc.?


Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

man kann in der Regel einen Text zur Anzeige eingeben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#3
Hallo,

mit welcher Funktion hast du den Link erstellt?

Mit Formel: hier (Pfeil) gibst du deinen gewünschten Text ein.
   

Mit der Fkt. "Link" über Rechtsklick: hier (Pfeil) gibst du deinen gewünschten Text ein.
   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#4
Hey, das mit dem Text hab ich übersehen. Das klappt, super.

Wenn ich nun aber bspw. Zelle A43 verlinkt habe, und die aktuellen Bilder aber immer direkt unter die Tabelle einfüge um nicht bis ganz runter zu scrollen verschiebt sich das A43 Bild nach unten, die Verlinkung bleibt aber auf A43. Gibt es da eine Möglichkeit das er das auch gleich mit anpasst? Ich füge bspw. 10 neue Zeilen für das nächste Bild ein, das alte Bild ist somit in A53 statt A43.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Du die HYPERLINK Funktion benutzt passt sich der Zellbezug an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hey, funktioniert leider noch nicht mit dem anpassen, irgendwas scheint noch falsch zu sein. Habe die Mappe, das Blatt und die Zelle verlinkt.

=HYPERLINK("[Tradingtagebuch.xlsx]Tabelle1!A70";"Bild 1")

Er springt immer zu A70, selbst wenn ich bspw. 10 neue Zeilen einfüge.

Grüße
Antworten Top
#7
Hi,

dynamisch kannst du es so probieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1ApplGertraudArnsgehe zu
2ApelRalf
3ArifovSibel
4eingefügteZeile
5ArnoldHeinrich
6ArnsAngelika

ZelleFormel
F1=HYPERLINK("#A"&VERGLEICH($D$1;$A$1:$A$11;0);"gehe zu")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Für Deine Aufgabe reicht sicher auch etwas wie

=HYPERLINK("#Tabelle1!A" & ZEILE(A10);"Dynamisch")

Die Zeile muss nur außerhalb der Anführungszeichen festgelegt werden. Warum hast Du den Dateiname dabei, gehst Du in eine andere Datei mit dem Link? Tabelle musst DU auch nur angeben, wenn es auf ein anderes Blatt geht.

Der Vergleich ist zielführend, wenn bei / hinter Deinem Bild, z.B. in A24, ein Text in der Zelle steckt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste